Blätter-Navigation

Offre 4 sur 139 du 19/12/2025, 12:57

logo

Hoch­schule Nord­hau­sen

Sie möchten Ihre wissenschaftliche Expertise in Lehre und Forschung einbringen? Dann beginnen Sie an der Hochschule Nordhausen ein neues Kapitel!

Wir bieten Raum für innovative Lehre, digitale Formate, praxisnahe Forschung und gesellschaftliche Wirkung – ob auf dem Campus, im Homeoffice oder unterwegs. An unserer Hochschule mit über 2.000 Studierenden in modernen Bachelor- und Masterstudiengängen erwartet Sie ein offenes und engagiertes Kollegium. Mit Ihrer Arbeit im Studienbereich Public Management tragen Sie dazu bei, Studierende für anspruchsvolle Aufgaben im gehobenen und höheren Dienst der öffentlichen Verwaltung zu qualifizieren.

Eingebettet in die landschaftlich reizvolle Region Südharz finden Sie hervorragende Arbeitsbedingungen sowie Raum für Familie, Freizeitgestaltung und persönliche Weiterentwicklung.

Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Professur für Organisation, Governance und digitale Verwaltung, Kennziffer 251934-04.

Professur für Organisation, Governance und digitale Verwaltung

Kennziffer 251934-04

Aufgabenbeschreibung:

Die zu berufende Persönlichkeit (m/w/d) soll das Fachgebiet in Lehre und Forschung vertreten. Zu den Lehraufgaben gehören insbesondere Lehrveranstaltungen zu Management öffentlicher Organisationen, Governance in öffentlichen Organisationen und vernetzten Gesellschaften, politischen Entscheidungsprozessen, Programm-, Projekt- und Netzwerkmanagement, Prozessmanagement und digitaler Verwaltung. Dabei sind Fokusthemen der öffentlichen Betriebswirtschaft wie Wirkungsorientierung und Digitalisierung besonders zu berücksichtigen. Mittelfristig könnte Lehre auch in Wissenschaftstheorie und empirischen Methoden übernommen werden.

Erwartete Qualifikationen:

  • Vorliegen der gesetzlichen Einstellungsvoraussetzungen (§ 84 ThürHG),
  • Verwaltungsstudium bis zum Abschluss auf Masterniveau mit insgesamt sehr guter oder nachgewiesen im besten Quartil liegender Bewertung,
  • eine qualifizierte Promotion sowie zusätzliche wissenschaftliche Publikationen,
  • ausgezeichnete Kenntnisse und Hochschullehrerfahrung im Berufungsgebiet
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Durchführung von fachlich einschlägigen Drittmittelprojekten, nachgewiesen durch Erfahrungen in verschiedenen Projekten,
  • die Bereitschaft und Fähigkeit, Lehrveranstaltungen auch interdisziplinär, online bzw. digital unterstützt sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache durchzuführen.

Unser Angebot:

  • praxisnahe, interdisziplinäre und innovative Forschungsmöglichkeiten,
  • ein inspirierendes Arbeitsumfeld mit offener, kollegialer Atmosphäre an einer familienfreundlichen Hochschule mit grünem Campus,
  • großen Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, eigene Ideen in die Weiterentwicklung der Studiengänge einzubringen,
  • attraktive Vergütung (W2) nach dem Thüringer Besoldungsgesetz – ergänzt durch ein transparentes, mehrstufiges Leistungszulagensystem,
  • die Option, die Stelle in Teilzeit mit jeweils 50 % zu besetzen,
  • Unterstützung der Startphase durch eine Ermäßigung der Lehrverpflichtung,
  • individuelle Unterstützung beim Onboarding durch unseren Welcome-Service und das ProfX-Team – z. B. bei Wohnungssuche, Kinderbetreuung sowie Dual Career-Fragen,
  • ein eigenes Büro für unabhängiges, konzentriertes Arbeiten,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement, mit Angeboten wie Sportkursen, Massageterminen und Schutzimpfungen,
  • Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit bei Vorliegen der rechtlichen und persönlichen Voraussetzungen.

Hinweise zur Bewerbung:

Vielfalt und Chancengleichheit:
Die Hochschule Nordhausen steht für Vielfalt und Chancengleichheit. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Hochschule Nordhausen verfügt über ein geschlechtersensibles Berufungsmanagement. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat der Hochschule im Mai 2023 das Zertifikat des Diversity-Audits „Vielfalt gestalten“ verliehen.

Die Hochschule strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in der Professorenschaft an und bittet deshalb Wissenschaftlerinnen ausdrücklich, sich zu bewerben.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Ansprechperson für fachliche Rückfragen:
Prof. Dr. Stefan Zahradnik
Dekan Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
E-Mail: stefan.zahradnik@hs-nordhausen.de
Telefon: +49 3631 420-541

Zur Bewerbung:
Gestalten Sie Verwaltung, Forschung und Lehre von morgen – mit der Professur für Organisation, Governance und digitale Verwaltung.
Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, gerne ohne Bewerbungsfoto, Darstellung des beruflichen und wissenschaftlichen Werdegangs, Publikationsverzeichnis, Verzeichnis bisher durchgeführter Lehrveranstaltungen und Projekte, Evaluationsergebnisse, Zeugniskopien, ein detaillierter Nachweis der beruflichen Tätigkeit nach § 84 ThürHG sowie ein Forschungs- und ein Lehrkonzept unter Berücksichtigung geschlechts- und diversitätsspezifischer Aspekte)

vorzugsweise per E-Mail unter Angabe der Kennziffer 251934-04 bis zum 15.02.2026:

Hochschule Nordhausen
Der Präsident
Postfach 10 07 10
99727 Nordhausen

E-Mail: bewerbung@hs-nordhausen.de

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz auf der Website der Hochschule Nordhausen: https://www.hs-nordhausen.de/datenschutz/