Blätter-Navigation

Offre 6 sur 179 du 17/04/2025, 14:36

logo

Gewandhaus zu Leipzig - Public Relations, Social Media & Online Kommunikation

Das Gewandhausorchester ist eines der Spitzenorchester und das Gewandhaus eines der führenden Konzerthäuser der Welt. Beide gehören mit rund 270 Eigenveranstaltungen in Leipzig, rund 200 Mietveranstaltungen und rund 20 Tourneekonzerten pro Saison in aller Welt zu den traditionsreichsten und erfolgreichsten Kulturmarken.
Hauptzielgruppe unserer Kommunikationsinhalte sind externe Interessenten, die die Themen rund um das Gewandhausorchester verbreiten sollen, beispielsweise Journalistinnen und Journalisten oder Nutzerinnen und Nutzer der Online- und Social-Media-Kanäle. Dafür produziert die Abteilung Public Relations eigenen Content, um die künstlerische Arbeit und die Arbeit hinter den Kulissen einem weltweiten Publikum informativ und unterhaltsam nahe zu bringen, Neugierde und Interesse wecken, Vertrauen zu schaffen und Identifikation zu stiften.

Content Creator digitales Storytelling (w/m/d)

Aufgabenbeschreibung:

  • Konzeption, Produktion (in Leipzig und auf Tournee) und Postproduktion von Inhalten
    für das Digital Storytelling in den Online- und Social-Media-Kanälen des
    Gewandhausorchesters auf Basis eines Redaktionsplans
  • Zusammenstellung und Umsetzung von multimedialen Beiträgen für die Online- und
    Social-Media-Kanäle des Gewandhausorchesters (aus Grafik, Video, Daten,
    Bildelementen und Ton, Konzeption und Umsetzung von Informations- und
    Unterhaltungsbeiträgen)
  • Sichtung, Schnitt, Montage, Vertonung, Erstellung von Grafiken und Schriften sowie
    Ausgabe der Inhalte in verschiedenen kanalspezifischen Formaten
  • Produktion von Video- und Fotomaterial und von Werbeanzeigen durch den Digital
    Marketing Manager
  • Vertretung des PR-Managers in Fragen der Social-Media-Kommunikation
  • Betreuung der notwendigen technischen Ausstattung und Software

Erwartete Qualifikationen:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter/-in Bild und Ton oder Ausbildung als
    Videojournalist/-in oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Einschlägige Erfahrung im Bereich Online-Redaktion/ Storytelling und in der Social-
    Media-Kommunikation
  • Beherrschen der entsprechenden Produktions-Hardware (Foto, Video, Ton) und
    Postproduktionssoftware (Adobe Creative Suite, daraus mindestens: Premiere Pro,
    Illustrator, InDesign, PhotoShop, ferner Colourgrading Software) sowie MS Office
    Anwendungen
  • Erfahrung im Bereich des Projektmanagements
  • erweiterte Englischkenntnisse
  • Bereitschaft an der Arbeit in Konzert- und Veranstaltungsorganisationen
  • Interesse an Zukunftstechnologien und Weiterentwicklung der Social-Media-
    Kommunikation
  • Kreativität, Empathie und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Sensibilität im Umgang mit Künstler/-innen und künstlerischen Prozessen
  • Interesse an klassischer Musik ist wünschenswert

Unser Angebot:

  • Es erwartet Sie ein Arbeitsvertrag nach dem Tarif NV Bühne mit attraktiven Konditionen
    an einem Arbeitsplatz in einer international renommierten Kulturinstitution.
  • Genießen Sie viele Vorteile: 45 Kalendertage Erholungsurlaub im Kalenderjahr, ein
    bezuschusstes Job-Ticket und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
  • Mental Health Maßnahmen – im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung.
  • Mitarbeit in einem motivierten Team mit einer individuellen Einarbeitung, die auf Ihre
    Fähigkeiten abgestimmt ist.