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Leib­niz-Insti­tut für Agrar­tech­nik und Bio­öko­no­mie e.V. (ATB)

Das Leib­niz-Insti­tut für Agrar­tech­nik und Bio­öko­no­mie e. V. (ATB) ist Pio­nier und Trei­ber der Bio­öko­no­mie­for­schung. Wir schaf­fen wis­sen­schaft­li­che Grund­la­gen für die Trans­for­ma­tion von Agrar-, Lebens­mit­tel-, Indus­trie- und Ener­gie­sys­te­men in eine umfas­sende bio­ba­sierte Kreis­lauf­wirt­schaft.
Wir ent­wi­ckeln und inte­grie­ren Tech­nik, Ver­fah­ren und Manage­ment­stra­te­gien im Sinne kon­ver­gie­ren­der Tech­no­lo­gien, um hoch­di­verse bio­öko­no­mi­sche Pro­duk­ti­ons­sys­teme intel­li­gent zu ver­net­zen und wis­sens­ba­siert, adap­tiv und weit­ge­hend auto­ma­ti­siert zu steu­ern.
Wir for­schen im Dia­log mit der Gesell­schaft – erkennt­nis­mo­ti­viert und anwen­dungs­in­spi­riert.

Wissenschaftliche*n Informationsmanager*in (m/w/d)

im Forschungsdatenmanagement - Team

Aufgabenbeschreibung:

Das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e. V. (ATB) ist Pionier und Treiber der Bioökonomieforschung. Wir schaffen wissenschaftliche Grundlagen für die Transformation von Agrar-, Lebensmittel-, Industrie- und Energiesystemen in eine umfassende biobasierte Kreislaufwirtschaft.
Wir entwickeln und integrieren Technik, Verfahren und Managementstrategien im Sinne konvergierender Technologien, um hochdiverse bioökonomische Produktionssysteme intelligent zu vernetzen und wissensbasiert, adaptiv und weitgehend automatisiert zu steuern.
Wir forschen im Dialog mit der Gesellschaft – erkenntnismotiviert und anwendungsinspiriert.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Wissenschaftliche*n Informationsmanager*in (m/w/d)

Der Vorstand hat eine Studie zur Neuausrichtung des Serviceportfolios der Institutsbibliothek beauftragt. Ergebnis ist unter anderem, dass wir keine*n klassische*n Bibliothekar*in suchen, sondern eine*n Kollegin*Kollegen, die*der aktiv an der Schnittstelle zwischen Forschung, Information und Forschungsdatenmanagement arbeitet. Sie werden Mitglied des Forschungsdatenmanagement-Teams, das derzeit aus drei Personen besteht.
Wir streben eine langfristige Zusammenarbeit an, in der Sie das Serviceportfolio inkl. Präsenzbibliothek umbauen und stetig weiterentwickeln werden.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Bereitstellung und bedarfsorientierte Optimierung des Zugangs zu wissenschaftlicher Literatur
    und Recherchetools (u. a. Web of Science, Scopus, e-book Central)
  • Anbahnung, Abwicklung und Kostenmanagement von Lizenz- und Open Access-Verträgen
  • Beratung zu Open Access-Fördermöglichkeiten und Mitwirkung an der Weiterentwicklung der
    Open Access-Strategie
  • Vermittlung von Services zur Schreib- und Publikationsberatung sowie zu kooperativen
    Schreibtools, KI-Recherche-Tools, Impact-Optimierung und Lektorat
  • Bekanntmachung der Services im Haus
  • Erstellung und Pflege der Institutsbibliographie, Erhebung einfacher bibliometrischer Indikatoren
  • Funktion als Embedded Librarian in einem ausgewählten Forschungsprojekt

Erwartete Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Bibliotheks- und Informationswissenschaften oder
    vergleichbare Qualifikationen
  • Erfahrung in der Lizenzierung von Literatur und Informationsprodukten inkl. digitalen
    Recherchetools
  • Idealerweise vertiefte Kenntnisse rund um Open Access
  • Erfahrung in der Vermittlung der oben genannten Services
  • Freude an der Zusammenarbeit mit Forschenden und Kenntnisse im wissenschaftlichen
    Publikationswesen
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und Serviceorientierung sowie Kreativität
    insbesondere in der Kommunikation der Services
  • Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit und daran, mehrere Aufgaben parallel
    voranzutreiben
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift

Unser Angebot:

  • Eine sinnstiftende Arbeit mit motivierten Kolleginnen und Kollegen, um Forschung zu unterstützen
  • Die Möglichkeit zu gestalten, zu beraten und sich auch innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft zu
    vernetzen
  • Ein internationales Arbeitsumfeld, das von Kreativität, Diversität und Inklusion geprägt ist
  • Mobiles Arbeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Gemeinsame sportliche Aktivitäten auf dem und um den Campus herum
  • Beteiligung am VBB-Firmenticket oder Deutschlandticket
  • Einen Arbeitsort am Rande einer malerischen parkähnlichen Landschaft

Hinweise zur Bewerbung:

Die Vergütung erfolgt in Abhängigkeit von Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung gemäß Tarifvertrag der Länder bis zur EG 11 (TV-L). Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit oder vollzeitnah zu besetzen.

Nähere Auskünfte erhalten Sie von Frau Alice Hohn (Tel. 0331/5699-711, Email: adminDirector@atb-potsdam.de) sowie im Internet unter www.atb-potsdam.de.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann lassen Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (ohne Bild) und (Arbeits-)Zeugnissen oder/und Kontaktdaten von Empfehlungsgeber*innen über unser Bewerbungsformular zur Stellenausschreibung, Kennzahl 2025-AD-IT-10, unter https://www.atb-potsdam.de/de/karriere/offene-stellen bitte bis zum 30.03.2025 zukommen.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 08.04.2025 statt.

Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Mit der Abgabe einer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Bewerbungsunterlagen auch im Falle einer erfolglosen Bewerbung für die Dauer von sechs Monaten aufbewahrt werden. Weitere Informationen zur Verarbeitung, Speicherung und Schutz Ihrer Daten finden Sie unter: https://www.atb-potsdam.de/de/special/datenschutzerklaerung-fuer-den-bewerbungsprozess.

Veröffentlicht am 12.03.2025