Bei der Technischen Universität Berlin ist/sind folgende Stelle/n zu besetzen:
Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich
Sie begeistern sich für die Entwicklung von Hardware für Künstliche Intelligenz (KI) mit dem Ziel, wichtige gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen? Sind Sie ein*e leidenschaftliche*r, selbstmotivierte*r und kreative*r Forscher*in, der*die neugierig darauf ist, wie das tierische Gehirn funktioniert? Dann hat die Gruppe Halbleiter und mikroelektronische Systeme (SAM) der TU Berlin zwei spannende Promotionsmöglichkeiten an der Schnittstelle zwischen nanoelektronischen Bauelementen, rechnergestützter Materialwissenschaft und hardwarebasierter KI.
In Anlehnung an das biologische Gehirn wird die neu gegründete SAM-Gruppe neuartige nanoelektronische Bauelemente und Materialien entwickeln, die eine innovative Form der KI beherbergen können, die in Hardware arbeitet. Diese Technologie, die als neuromorphes Computing bezeichnet wird, soll die Grenzen der derzeitigen softwarebasierten KI-Modelle überwinden, insbesondere in Bezug auf Energieeffizienz, Miniaturisierung, Datenschutz und Skalierbarkeit.
Wir suchen eine*n Kandidat*in für eine Doktorandenstelle, die wie folgt beschrieben wird:
Ihre Aufgaben:
Was Sie von uns erwarten dürfen:
Wünschenswerte Qualifikationen:
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per Email (in einem zusammengefassten pdf-Dokument) an personal@tmp.tu-berlin.de mit folgenden Unterlagen:
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ .
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.
Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - Fakultät IV, Institut für Hochfrequenz- und Halbleiter-Systemtechnologien, FG Halbleiterbauelemente und Mikroelektroniksysteme, Prof. Dr. Jadaun, Sekr. TIB 4/2-1, Gustav-Meyer-Allee 24, 13355 Berlin
ID: 188619