Blätter-Navigation

Offre 124 sur 240 du 19/09/2024, 13:49

logo

Institut für Musikermedizin (IMM), Hochschule für Musik Dresden

Das Institut für Musikermedizin (IMM) an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel einer Verbesserung der gesundheitlichen Situation von Berufsmusikerinnen und -musikern gegründet.

Schwerpunkte der Musiker-Ambulanz liegen in der Diagnostik und Therapie bei spielbedingten oder spielrelevanten Gesundheitsstörungen, ebenso in der Beratung bei musikphysiologischen, musikermedizinischen oder aufführungspsychologischen Fragen. Die mit der Musiker-Ambulanz assoziierte klinische Forschung widmet sich der Suche nach den Ursachen berufsbedingter Musiker-Erkrankungen sowie der Optimierung diagnostischer und therapeutischer Verfahren.

Die Erforschung der physiologischen und neurobiologischen Grundlagen der Musikausübung und des sensomotorischen Lernens am Instrument stellt einen weiteren zentralen Aspekt unserer wissenschaftlichen Aktivitäten dar. Hier steht die Suche nach optimalen Bedingungen für den Erwerb der beim Musizieren erforderlichen hochkomplexen motorischen Fähigkeiten im Vordergrund, ebenso die Ermittlung von Strategien für eine Ökonomisierung der physiologischen Abläufe beim Instrumentalspiel.

Studentische / Wissenschaftliche Hilfskraft

Wissenschaftliche Arbeit für Studenten der Physik / Ingenieurwissenschaften / Mathematik

Aufgabenbeschreibung:

Das Institut für Musikermedizin (IMM) der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber sucht ab sofort eine Studentische / Wissenschaftliche Hilfskraft für Tätigkeiten im Umfang von 5 Wochenstunden im Rahmen der Forschung in unseren Labors mit den methodischen Schwerpunkten:

  • Datenanalyse, Statistik, Programmierung
  • Bewegungsanalyse (3D Motion Capture)
  • Elektrophysiologie (EMG)
  • Audio- und Video-Recording und Processing

Erwartete Qualifikationen:

Der Bewerber / die Bewerberin:

  • ist idealerweise Studierende(r) im Hauptstudium der Ingenieurswissenschaften, Physik oder verwandten Studiengängen.

  • verfügt über Grundkenntnisse in den Bereichen Forschungsmethodik, Datenanalyse und Statistik sowie über Erfahrungen im technischen Bereich.
    Darüber hinaus sind Interesse an der Programmierung (Presentation, MATLAB, R, Skriptsprachen) sowie Geschick und Gewissenhaftigkeit im Umgang mit elektronischen und optischen Messaufbauten von Vorteil. Expertise in den genannten Bereichen wird nicht vorab vorausgesetzt, jedoch wird die Bereitschaft erwartet, sich ggf. aufgabenorientiert entsprechende Kenntnisse anzueignen.

Unser Angebot:

Was wir Ihnen bieten:

  • Einen umfassenden und abwechslungsreichen Einblick in die vielfältigen Forschungs- und Tätigkeitsfelder des Instituts für Musikermedizin.

  • Die Möglichkeit, an methodischen Teilaspekten innerhalb verschiedener laufender Projekte der Grundlagenforschung und angewandten Forschung zum Musizieren und Musikhören sowie der musikermedizinischen Forschung zu arbeiten und diese mitzugestalten.

  • Darüber hinaus können intensive Praxiskenntnisse zu den eingesetzten Technologien und Methoden erworben werden. Eine umfangreich ausgestattete Handbibliothek mit Literatur zu allen eingesetzten Technologien und Programmierumgebungen sowie technische Ansprechpartner für Detailfragen stehen vor Ort zur Verfügung. Die Institutssprache ist Englisch.

Hinweise zur Bewerbung:

Die Vergütung beträgt 13.25 €/Stunde für BA-Studierende und 14.65 €/Stunde für MA-Studierende.

Interessierte senden bitte eine Kurzbewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen per E-Mail an sekretariat.imm@hfmdd.de (Stichwort: „Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft“).

Weitere Auskünfte erteilt Dr. Gerard Madden

(gerard.madden@hfmdd.de, Tel. 0351-64752212).