Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
An der Philosophischen Fakultät, Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, wird für das Universitätsorchester Dresden zum 01.12.2024 für die Tätigkeit einer
studentischen Hilfskraft (m/w/d) (10 h/Woche)
vorerst für 12 Monate, mit der Option auf Verlängerung, ein:e Student:in zur Mitarbeit im Orchesterbüro gesucht. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach dem WissZeitVG sowie dem SächsHSG i. V. m. Richtlinien der TdL für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte vom 28.02.2024. Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt.
wiss. Hilfstätigkeiten, insbesondere die wissenschaftliche Aufarbeitung des Notenarchivs, Werkbeschreibungen, Mitwirkung bei der didaktischen Vorbereitung der Orchesterproben, sowie nach Beendigung einer Probenphase die Evaluierung des Probenbetriebs.
immatrikulierte:r Student:in an einer Hochschule (alle Fachrichtungen willkommen); selbständiges und vorausschauendes Arbeiten; Organisationstalent; Notenkenntnisse; Teamfähigkeit; EDV-Kenntnisse (Microsoft Office); Affinität zu sozialen Medien; fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und Begeisterung für Musik.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 02.10.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) an: TU Dresden, Philosophische Fakultät, Institut für Musikwissenschaft, Uniorchester Dresden, Vorsitzender, Herrn Johannes Plaßmann, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden oder als ein PDF–Dokument an buero@uniorchester-dresden.de (Achtung: z. Zt. kein Zugang für elektronisch signierte sowie verschlüsselte elektronische Dokumente). Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.
ID: 186887