Die DBI-Unternehmensgruppe bedient die gesamte Wertschöpfungskette der Gasversorgung von der Förderung über die Speicherung, den Netztransport bis hin zur effizienten, umweltschonenden Verwendung erneuerbarer Energieträger. Die DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH vereinigt sowohl die Entwicklung neuer Technologien für den Einsatz regenerativer gasförmiger Energieträger als auch die Einführung innovativer Technologien in die Praxis. Das Tochterunternehmen, die DBI - Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg, erforscht die grundlagenorientierten Fragestellungen.
Modellierung von Energiesystemen und Wertschöpfungsketten
Das erwartet dich
Im Rahmen der Modellierung von Energiesystemen und Wertschöpfungsketten erstellen wir techno-ökonomische Analysen, welche als Entscheidungsgrundlage für Fragestellungen aus Industrie und Forschung dienen. In diesem Zusammenhang führen wir umfassende Literaturrecherchen durch und ermitteln mit unseren eigenen Modellen und Toolboxen u. a. Stoff- und Energieströme, vergleichen und optimieren Systemkonfigurationen, berechnen Investitions- und Betriebskosten und ermitteln Leistungskennzahlen unter Berücksichtigung von Randbedingungen.
Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir motivierte Studierende (m/w/d), die uns in spannenden und abwechslungsreichen Industrie- und Forschungsprojekten im Bereich der Energiesystemmodellierung mit den Schwerpunkten CO₂-Management und erneuerbare Energien tatkräftig unterstützen. Je nach Fähigkeiten und Interessenlage können die zu bearbeitenden Aufgabenstellungen individuell angepasst werden.
Aufgabenbereiche können zum Beispiel sein:
So punktest du bei uns
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Bitte sende uns Deine Unterlagen (Lebenslauf, Notenübersicht, optional kurzes Anschreiben, ...) im PDF-Format mit Angabe der Referenznummer 080_61 an jobs@dbi-gruppe.de oder nutze das Bewerbungsformular auf unserer Homepage.
ID: 186323