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Lan­des­stra­ßen­bau­be­hörde Sach­sen-Anhalt - Regionalbereich Süd

Die Lan­des­stra­ßen­bau­be­hörde Sach­sen-Anhalt ist eine obere Lan­des­be­hörde. Unsere rund 1300 Beschäf­tig­ten sind in Sach­sen-Anhalt für Pla­nung, Bau, Betrieb sowie Unter­hal­tung und Instand­set­zung der Bun­des­stra­ßen, der Lan­des­stra­ßen und ein­zel­ner Kreis­stra­ßen ein­schließ­lich ihrer Brü­cken- und Inge­nieur­bau­werke ver­ant­wort­lich.

Bauingenieur (m/w/d) als Fachgruppenleitung Straßenbau

vergütet bis zur Entgeltgruppe E 12 TV-L oder besoldet bis zur Besoldungsgruppe A 12 LBesG LSA unbefristet in Vollzeit zu besetzen.
Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen und im begründeten Einzelfall kann zusätzlich eine außertarifliche Fachkräftezulage in Höhe von monatlich bis zu 1.000 Euro für die Dauer von maximal 2 Jahren gewährt werden.

Aufgabenbeschreibung:

  • Leitung der Fachgruppe Straßenbau
    Hierzu gehören u. a.:
  • Steuerung und Koordinierung der in Verantwortung der Fachgruppe zu erledigenden Aufgaben
  • Personalführung und Sicherstellung des aufgabenbezogenen Ressourceneinsatzes
  • Sicherstellung eines einheitlichen Verwaltungsvollzugs und der Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sowie technischer Regeln und Richtlinien
  • Aufstellung und Abwicklung der jährlichen Planungs- und Bauprogramme im Zuständigkeitsbereich
  • Koordinierung von Straßenbaumaßnahmen einschließlich Prüfung/Genehmigung von Bauablauf- und Finanzierungsplänen
  • Prüfung, Abschluss und Abwicklung von ausgewählten Ingenieurverträgen (Ausführungsplanung, Bauüberwachung, SiGeKo) unter Berücksichtigung behördeninterner Regelungen
  • Prüfung der Ausführungs- und Ausschreibungsunterlagen von Straßenbaumaßnahmen und Vorbereitung der Freigabe zur Bauausführung
  • Vergabe von Bauleistungen unter Berücksichtigung behördeninterner Regelungen
  • Mitwirkung bei der Klärung von Streitigkeiten nach § 18 VOB/B
  • Prüfung von Vereinbarungen bei Gemeinschaftsvorhaben und Vorhaben auf Veranlassung Dritter einschließlich Kostenteilung
  • Abnahme und Übergabe ausgewählter Baumaßnahmen an den unterhaltspflichtigen Baulastträger
  • Veranlassung und Auswertung von Gutachten zu Bauweisen, Baustoffangelegenheiten und Bauschäden

Erwartete Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom (FH)) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Verkehrswesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung
    oder Laufbahnbefähigung für den Technischen Verwaltungsdienst der Fachrichtung Bauingenieurwesen Schwerpunkt Straßenwesen Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt
    oder
    abgeschlossenes Hochschulstudium in einer ingenieurwissenschaftlich-technischen Fachrichtung
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zum Führen von Dienst-Kfz

Unser Angebot:

  • Aktive Förderung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Bedarfsorientierte, individuelle Personalentwicklung sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Dynamische Gehaltsentwicklung entsprechend dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung (beispielsweise Gleitzeit, flexible Arbeitszeitmodelle, Teilzeit oder mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten)
  • Gewährung einer Jahressonderzahlung entsprechend dem TV-L
  • Urlaubsanspruch von bis zu 30 Arbeitstagen pro Kalenderjahr bei einer Kalenderwoche mit fünf Arbeitstagen
  • Vergünstigungen im ÖPNV (Jobticket)
  • Vermögenswirksame Leistungen

Hinweise zur Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 27.06.2024 unter Angabe des Kennwortes „S-221“.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung in einer zusammenhängenden PDF-Datei an
bewerbung@lsbb.sachsen-anhalt.de.