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Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen - Kom­pe­tenz in der Bil­dung

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Das IQB gehört zu den wichtigsten Instituten in Deutschland, die im Bereich der empirischen Bildungsforschung aktiv sind. Es unterstützt die Länder in der Bundesrepublik Deutschland bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Sicherung von Bildungserträgen im Schulsystem. Eine zentrale Grundlage dieser Arbeiten bilden die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK), die definieren, welche Kompetenzen Schüler*innen bis zu bestimmten Zeitpunkten in ihrer schulischen Laufbahn erwerben sollen. Zu den Aufgaben des Instituts gehören insbesondere die Operationalisierung der Bildungsstandards durch Testaufgaben sowie die Durchführung und Auswertung umfangreicher Bildungsstudien, um regelmäßig zu überprüfen, inwieweit die mit den Standards festgelegten Kompetenzziele durch die Schüler*innen erreicht werden.
Das IQB stellt die Instrumente zum nationalen Bildungsmonitoring (Bildungstrend, Vergleichsarbeiten) aktuell auf Onlinetests um. Dabei sollen die Vergleichsarbeiten (VERA) in den kommenden Jahren zu einem adaptiven Testinstrument weiterentwickelt werden. Hierfür werden seit 2017 Webanwendungen entwickelt und schrittweise erweitert, um neuen Anforderungen an die Grundfunktionen, die Performance und die Nutzerfahrung zu entsprechen (s. https://iqb-berlin.github.io).

Der Arbeitsbereich „Stark in die Grundschule starten“ (StarS) am IQB
Das übergeordnete Ziel des von den Ländern der Bundesrepublik Deutschland geförderten Projekts „StarS“ besteht darin, allen Kindern einen guten Start in das schulische Lernen zu ermöglichen und die teils erheblichen Unterschiede in den Lernvoraussetzungen, die zu Beginn der Schulzeit bestehen, zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden im Rahmen von StarS diagnostische Verfahren zur Untersuchung der Lernausgangslage zu Schulbeginn sowie der Lernentwicklung zu Beginn der zweiten Jahrgangsstufe entwickelt und den Schulen in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Weitere Projektziele umfassen die wissenschaftlich begleitete Entwicklung und Erprobung von Fortbildungsmodulen zur Professionalisierung von Lehrkräften sowie die Entwicklung von Kriterien für die Einschätzung der Qualität von Fördermaterialien. Die Umsetzung des Projekts erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Verbundpartner*innen aus dem Bereich der Grundschuldidaktik.

Mitarbeiter*in im Bereich IT-Organisation (m/w/d), 75 %, E9, TV-L HU

Das IQB sucht vorbehaltlich der Mittelbewilligung für das Drittmittelprojekt „Stark in die Grundschule starten“ (StarS) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiter*in im Bereich IT-Organisation (m/w/d) mit jeweils 75% der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer*eines Vollbeschäftigten, voraussichtlich befristet bis zum 31.12.2027, Entgeltgruppe 9 TV-L HU gemäß TzBfG § 14 Abs. 1. Eine Projektverlängerung wird angestrebt.

Aufgabenbeschreibung:

  • Organisation und Auswertung von technischen Erprobungen zur Bestätigung der Funktionalität der im Rahmen des Projekts entwickelten Instrumente und Anwendungen
  • Technischer Support über eine Hotline während der Durchführung von Studien zur Pilotierung und Normierung der im Rahmen des Projekts entwickelten Instrumente
  • Erstellung eines Datenschutzkonzeptes für längsschnittliche Testungen mit zwei Messzeitpunkten
  • Organisation regelmäßiger Austauschtreffen mit den IT-Verantwortlichen der Länder
  • Dokumentation der Webanwendungen für die Nutzergruppen Land, Schule, Lehrkraft/Klasse sowie für die Systemadministration
  • Mitwirkung an der Produktion eines Erklärvideos zur Testvorbereitung und
  • durchführung,
  • Beratung und Schulung der Nutzergruppen Land, Schule, Lehrkraft/Klasse einschl. Ergebnisrückmeldung

Erwartete Qualifikationen:

  • abgeschl. Fachhochschulstudium (Bachelor) in der Informationstechnik, Informatik oder Elektrotechnik oder eines verwandten Fachs bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • gute Präsentationsfähigkeiten
  • ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität und hohe Belastbarkeit
  • sehr gute Deutschkenntnisse (mündlich und schriftlich)

Unser Angebot:

  • ein dynamisches, anregendes und kollegiales Arbeitsumfeld an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Bildungspolitik und Bildungsadministration,
  • die Möglichkeit, die Arbeitszeit flexibel zu gestalten und an einzelnen Tagen unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse an einem Ort außerhalb der Dienststelle zu arbeiten,
  • einen attraktiven Arbeitsplatz in der Mitte Berlins,
  • die Möglichkeit, persönliche Kompetenzen weiterzuentwickeln,
  • eine zusätzliche Altersversorgung über VBL für Tarifbeschäftigte.

Hinweise zur Bewerbung:

Ansprechpartner*in:
Ansprechperson für Rückfragen ist Martin Mechtel (Tel.: 030 2093-46960,
E-Mail: mechtel@iqb.hu-berlin.de).

Bewerbungen:
Die Bewerbungsfrist endet am 01.07.2024.
Bewerbungen sind unter Angabe der Kennziffer: IT_StarS_2024c per E-Mail an
iqb-stellenausschreibung@hu-berlin.de oder per Post an

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen e. V. an der Humboldt-Universität zu Berlin, z. Hd. Frau Drößig, Unter den Linden 6, 10099 Berlin

zu richten. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten des IQB keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Da keine Rücksendung von Unterlagen erfolgt, bitten wir, mit der Bewerbung ausschließlich Kopien vorzulegen.