Blätter-Navigation

Offre 334 sur 363 du 06/11/2023, 10:09

logo

char­ge­byte GmbH

Die chargebyte liefert Hard- und Softwareprodukte rund um die Powerline-Kommunikation.
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet bieten wir Lösungen für die Ladekommunikation,
Gebäudeautomation und viele weitere Anwendungen. Unsere mit Auszeichnung prämierten Produkte setzen auf zukunftsweisende Technologien wie Vehicle-2-Grid, die Fahrzeuge zu temporären Energiespeichern machen.
In Deutschland werden unsere Produkte entwickelt und hergestellt - im Einsatz sind sie weltweit.

Auf die Standorte Leipzig (Produktionsstandort), Garching, Ulm und Braunschweig verteilen sich unsere mehr als 80 Mitarbeiter (Tendenz steigend).
Die Teams arbeiten agil und sind hochspezialisiert. Dabei legen wir sehr viel Wert auf ein familiäres Umfeld und eine freundliche, offene Arbeitsatmosphäre.

Werkstudent im Bereich DevOps (m/w/d)

Komm in unser Team
Wir befinden uns im Aufbau eines Teams für DevOps- und Automations-Themen. Unser Ziel ist es die Prozesse für unsere Mitarbeitenden zu vereinfachen, Flüchtigkeitsfehler zu minimieren und unsere Infrastruktur sicherer zu machen. Aus diesem Grund suchen wir einen Werkstudenten, mit Neugierde auf aktuelle Technologien und dem Willen, manuelle Tätigkeiten zu automatisieren. Du hast Lust die Theorie in die Praxis umzusetzen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Aufgabenbeschreibung:

Das sind deine Aufgaben

  • Du unterstützt dein Team vor allem bei der Umsetzung von DevOps Themen. Dabei wird auf Docker Container, als auch auf Dienste wie etwa VMWare ESXi-Cluster, zurückgegriffen.
  • Automatisierung manueller Vorgänge (Configuration as Code)
  • Betreuung und Pflege unserer bestehenden Continous Integration Umgebung (Atlassian Cloud)
  • Provisionierung und Konfiguration von Services mit Hilfe von Ansible/Terraform o.Ä.
  • Arbeit mit Ticketsystemen und Dokumentationstools (Atlassian Server)
  • administrative Tätigkeiten
  • Unterstützung im operativen Tagesgeschäft

Erwartete Qualifikationen:

Das bringst du mit

  • Studium im Bereich Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik, Kommunikations- und Informationstechnik oder einer ähnlichen Studienrichtung
  • Erste Erfahrungen mit DevOps Abläufen, mit Linux und der Kommandozeile sowie im Umgang mit Git wären wünschenswert
  • Erfahrung in mindestens einer Programmiersprache/ Scripting-Kenntnisse
  • Arbeit mit Ticketsystemen und Dokumentationstools (z.B. Confluence/JIRA)
  • Kommunikationsfähigkeit, eigenständige Arbeitsweise und eine schnelle Auffassungsgabe
    Und am allerwichtigsten: Du bist orange! Du bist teamfähig, offen und gehst positiv an Herausforderungen heran? Genau das suchen wir!

Unser Angebot:

Das bieten wir dir
Wir bieten dir interessante und anspruchsvolle Aufgaben. Bei uns kommst du ständig mit neuen, innovativen Themen in Berührung. Dabei kannst du deine fachlichen – und persönlichen – Stärken voll und ganz einsetzen. Wir geben dir ausreichend Raum, eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen. Wir bieten dir eine hervorragende Perspektive und ein zukunftsträchtiges Arbeitsumfeld.

Bei uns kannst du einfach du selbst sein und dich auf die Weise einbringen, wie es zu dir passt. Wir schätzen dich für deine Eigenschaften. Eine gute Team- und gesunde Fehlerkultur ist uns sehr wichtig. Bei uns findest du: Nette Kolleginnen und Kollegen, ein gutes „Wir-Gefühl“ und ein herzliches, offenes Umfeld. Wir sind alle per Du und gehen auf Augenhöhe miteinander um. Wir sind ein bunt gemischtes Team ganz unterschiedlicher Menschen. Nach einer aktuellen Studie zur Unternehmenskultur sagen 95% von uns: Wir haben hier eine freundliche Arbeitsatmosphäre!

Arbeit und Privates kannst du bei uns gut unter einen Hut bringen: Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit sind bei uns selbstverständlich. Du kannst bei uns deine Arbeitszeit so weit wie möglich in Form von mobilen Arbeiten (Home-Office) verbringen.

Du wünschst dir einen Arbeitgeber, der nachhaltig und umweltbewusst mit Ressourcen umgeht? Als chargebyte sind wir auf dem besten Weg dorthin. Lass uns gemeinsam noch grüner werden!

Was uns sonst noch ausmacht und wie wir ticken? Schau doch mal hier: https://chargebyte.com/company/about-us