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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Zen­trum für inter­dis­zi­pli­nä­res Ler­nen und Leh­ren (ZiLL)

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

Pro­jekt­mit­ar­bei­ter:in zur Unter­stüt­zung von digi­ta­len Lehr-Lern-Sze­na­rien
(Faci­li­ta­tor:in Con­nec­ted Com­mu­nities) (m/w/d)

Am Zen­trum für inter­dis­zi­pli­nä­res Ler­nen und Leh­ren (ZiLL) ist im Rah­men des euro­päi­schen Hoch­schul­ver­bun­des EUTO­PIA zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt eine Stelle als

Pro­jekt­mit­ar­bei­ter:in zur Unter­stüt­zung von digi­ta­len Lehr-Lern-Sze­na­rien
(Faci­li­ta­tor:in Con­nec­ted Com­mu­nities) (m/w/d)
(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 11 TV-L)

bis 30.11.2026 (Befris­tung gem. TzBfG), mit 50 % der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit, zu beset­zen.

Aufgabenbeschreibung:

  • Unter­stüt­zung der Orga­ni­sa­tion und Wei­ter­ent­wick­lung inter­na­tio­na­ler, inter­dis­zi­pli­nä­rer und for­schungs­ori­en­tier­ter Lehr-Lern-Pro­jekte im Kon­text von Con­nec­ted Com­mu­nities (CCs)
  • Ver­an­stal­tungs­or­ga­ni­sa­tion, Ver­net­zungs­ma­nage­ment und Multi-Sta­ke­hol­der-Kom­mu­ni­ka­tion
  • Bera­tung von Wis­sen­schaft­ler:innen zu Fra­gen der CCs und zur EUTO­PIA-inter­nen Antrags­stel­lung
  • Anlauf­stelle für Stu­die­rende und außer­uni­ver­si­täre Part­ner
  • Recher­che, Ver­net­zung, Dar­stel­lung und Trans­fer von Best-Prac­tices
  • Durch­füh­rung und Auf­be­rei­tung von Eva­lua­tio­nen/Qua­li­täts­si­che­rungs­maß­nah­men
  • Ver­net­zungs­ak­ti­vi­tä­ten und (Re-) Prä­sen­ta­ti­ons­auf­ga­ben im Rah­men rele­van­ter Ver­an­stal­tun­gen der Fach-Com­mu­nity zur Ver­brei­tung und Trans­fer des Edu­ca­tio­nal model von EUTO­PIA wie auch För­der­mög­lich­kei­ten für For­schende
  • Ent­wick­lung und Umset­zung Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept
  • Öffent­lich­keits­ar­beit und Pflege bzw. Ver­knüp­fung der Web-Sei­ten und Gestal­tung von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­te­ria­lien
  • Unter­stüt­zung bei Hos­pi­ta­tion und Beglei­tung von CCs
  • admi­nis­tra­ti­ver Sup­port und Rück­kop­pe­lung an Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren der TUD
  • Mit­ar­beit im TUD-EUTO­PIA-Team und punk­tu­ell Über­nahme all­ge­mei­ner orga­ni­sa­to­ri­scher und admi­nis­tra­ti­ver Auf­ga­ben im Zusam­men­hang mit EUTO­PIA-Akti­vi­tä­ten
  • Vor- und Nach­be­rei­tung von Bespre­chun­gen und Work­shops
  • Erstel­len von Pro­jekt­do­ku­men­ta­tio­nen und Berich­ten.

Erwartete Qualifikationen:

Hoch­schul­ab­schluss in einer für die Tätig­keit geeig­ne­ten Fach­rich­tung (z. B. Erzie­hungs­wis­sen­schaft, Päd­ago­gik, Hoch­schul­di­dak­tik, Erwach­se­nen­bil­dung, Medi­en­di­dak­tik, Infor­ma­tik, Medi­en­in­for­ma­tik, Inter­na­tio­nale Kom­mu­ni­ka­tion, Inter­na­tio­nale Bezie­hun­gen); Erfah­rung mit inno­va­ti­ven Ansät­zen des kon­nek­ti­ven und län­der­über­grei­fen­den Ler­nens und Leh­rens; Über­blick über aktu­elle Ent­wick­lun­gen im Hoch­schul­bil­dungs­um­feld; Erfah­rung im Pro­jekt- und Qua­li­täts­ma­nage­ment; Sou­ve­rä­ni­tät und Freude im Umgang mit Stu­die­ren­den und inno­va­ti­ven For­ma­ten sowie inter­na­tio­na­len Multi-Sta­ke­hol­der-Kon­tex­ten; grund­le­gende Kennt­nisse in Hoch­schul- und Medi­en­di­dak­tik; Mode­ra­ti­ons­fä­hig­keit; Kennt­nisse von lehr­be­zo­ge­nen Hoch­schul­struk­tu­ren; Team­fä­hig­keit, stil­si­che­res Deutsch und sehr gute Eng­lisch­kennt­nisse.

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhö­hung des Anteils von Frauen an und bit­tet diese des­halb aus­drück­lich um deren Bewer­bung. Die Uni­ver­si­tät ist eine zer­ti­fi­zierte fami­li­en­ge­rechte Hoch­schule und ver­fügt über einen Dual Career Ser­vice. Bewer­bun­gen schwer­be­hin­der­ter Men­schen sind beson­ders will­kom­men. Bei glei­cher Eig­nung wer­den diese oder ihnen Kraft SGB IX von Geset­zes wegen Gleich­ge­stellte bevor­zugt ein­ge­stellt.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 11.04.2023 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) bevor­zugt über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Doku­ment an zill@tu-dresden.de oder an TU Dres­den, Zen­trum für inter­dis­zi­pli­nä­res Ler­nen und Leh­ren (ZiLL), z. Hdn. Herrn Dr. Hans Jörg Schmidt – per­sön­lich –, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.