Blätter-Navigation

Offre 326 sur 426 du 27/02/2023, 08:55

logo

Säch­si­sche Lan­des­bi­blio­thek - Staats- und Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Dres­den

Die Säch­si­sche Lan­des­bi­blio­thek – Staats- und Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Dres­den (SLUB) ist eine der größ­ten wis­sen­schaft­li­chen Biblio­the­ken in Deutsch­land. Als klas­si­sche Lan­des­bi­blio­thek sam­melt und archi­viert sie umfas­send Ver­öf­fent­li­chun­gen über Sach­sen sowie die in Sach­sen erschei­nen­den ablie­fe­rungs­pflich­ti­gen Publi­ka­tio­nen. Als Biblio­thek der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Dres­den trägt sie die Infor­ma­ti­ons­ver­sor­gung einer for­schungs­star­ken Voll­uni­ver­si­tät mit beson­ders brei­tem Fächer­spek­trum. Als Staats­bi­blio­thek erfüllt die SLUB wich­tige Koor­di­nie­rungs- und Dienst­leis­tungs­funk­tio­nen für die Biblio­the­ken im Frei­staat Sach­sen.

Die SLUB koor­di­niert das Lan­des­di­gi­ta­li­sie­rungs­pro­gramm für Wis­sen­schaft und Kul­tur des Frei­staa­tes Sach­sen, betreibt mit dem Dresd­ner Digi­ta­li­sie­rungs­zen­trum (DDZ) ein füh­ren­des Zen­trum zur Mas­sen­di­gi­ta­li­sie­rung und ist Mit­glied im Kom­pe­tenz­netz­werk Deut­sche Digi­tale Biblio­thek. Sie arbei­tet an zahl­rei­chen Dritt­mit­tel­pro­jek­ten zur Digi­ta­li­sie­rung und wirkt maß­geb­lich an der Ent­wick­lung von Pro­duk­ti­ons- und Prä­sen­ta­ti­ons­soft­ware sowie Robo­ter­tech­no­lo­gie mit.

Biblio­the­kar:in (m/w/d) mit Schwer­punkt (Mono­gra­fien-)Erwer­bung und Biblio­theks­sys­tem

...................................................Berufs­an­fän­ger:innen will­kom­men!..................................................

An der Säch­si­schen Lan­des­bi­blio­thek - Staats- und Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Dres­den (SLUB) ist zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt die Stelle eines/ einer

Biblio­the­kar:in (m/w/d)
mit Schwer­punkt (Mono­gra­fien-)Erwer­bung und Biblio­theks­sys­tem,
Kenn­zif­fer SLUB-2023-12

in Voll­zeit (40,0 Stun­den/Woche) bis zur Ver­gü­tungs­gruppe TV-L E9-b unbe­fris­tet zu beset­zen.

Die SLUB zählt mit etwa 350 Mit­ar­bei­ten­den zu den größ­ten und leis­tungs­fä­higs­ten wis­sen­schaft­li­chen Biblio­the­ken Deutsch­lands. Sie ist ein bedeu­ten­des Inno­va­tions- und Koor­di­nie­rungs­zen­trum im deut­schen Biblio­theks­we­sen, ein leben­di­ger sozia­ler Ort wis­sen­schaft­li­chen Aus­tauschs und zen­trale Ansprech­part­ne­rin zum wis­sen­schaft­li­chen Publi­zie­ren. Wir wol­len mit zukunfts­wei­sen­den Tech­no­lo­gien Wis­sen schaf­fen, trans­pa­rent ver­net­zen und nied­rig­schwel­lig ver­füg­bar machen. Wir ver­tre­ten ent­schie­den die Ziele von Open Sci­ence und Open Access.

Wir erwer­ben jähr­lich rund 40.000 gedruckte und elek­tro­ni­sche Bücher und stel­len diese zuver­läs­sig und schnell für unsere Nut­zen­den zur Ver­fü­gung. Wir erschlie­ßen im K10+ und in unse­rem Biblio­theks­ma­nage­ment­sys­tem und legen gro­ßen Wert auf eine sehr gute Meta­da­ten­qua­li­tät.

Bei der aus­ge­schrie­be­nen Stelle erwar­ten Sie daher fol­gende abwechs­lungs­rei­che Tätig­kei­ten:

Aufgabenbeschreibung:

  • Erwer­bung von Mono­gra­fien (Bear­bei­tung von Bes­tel­lun­gen im Biblio­theks­ma­nage­ment­sys­tem oder in den Waren­wirt­schafts­sys­te­men unse­rer Lie­fe­ran­ten)
  • Kata­lo­gi­sie­rung und Inven­ta­ri­sie­rung von Medien aus ver­schie­de­nen Fach­ge­bie­ten für den Bestand der SLUB und für die TU Dres­den
  • Unter­stüt­zung der Erwer­bungs­ko­or­di­nie­rung (z.B. bei Bestandsta­tis­ti­ken- und Ana­ly­sen, Bud­get­über­wa­chung, Arbei­ten im Lokal­sys­tem, Prüf­pro­zes­sen)
  • aktive Mit­wir­kung an der Vor­be­rei­tung der Migra­tion auf die Open Source Library Ser­vice Plat­form FOLIO
  • Bear­bei­ten von Kauf­Tipps und Kom­mu­ni­ka­tion mit den Nut­zen­den
  • Kom­mu­ni­ka­tion mit Lie­fe­ran­ten
  • Mit­ar­beit im Ser­vice-Team

Erwartete Qualifikationen:

  • ein infor­ma­ti­ons­wis­sen­schaft­li­ches Stu­dium oder einen Abschluss in einer ver­wand­ten Stu­di­en­rich­tung
  • gute Kennt­nisse der gän­gi­gen Regel­werke (RDA) und Meta­da­ten­for­mate (Pica, MARC…)
  • wün­schens­wert ist Erfah­rung mit einem Biblio­theks­ma­nage­ment­sys­tem
  • Kennt­nisse der Erwer­bungs­ab­läufe und der zugrun­de­lie­gen­den Ver­wal­tungs- und Rechts­vor­schrif­ten sind wün­schens­wert
  • Kennt­nisse der aktu­el­len Ent­wick­lun­gen im Bereich des Open Access Publi­zie­rens
  • Freude an der Ana­lyse erwerbs­bi­blio­the­ka­ri­scher Pro­zesse
  • selb­stän­dige Arbeits­weise und Inter­esse an neuen Ent­wick­lun­gen
  • Sozi­al­kom­pe­tenz, Ser­vice­ver­ständ­nis und Team­fä­hig­keit

Unser Angebot:

  • fle­xi­ble Arbeits­zeit­ge­stal­tung durch emp­foh­lene Kern­ar­beits­zeit und die Mög­lich­keit zum (par­ti­el­len) mobi­len Arbei­ten
  • indi­vi­du­elle Lösun­gen für die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie (zer­ti­fi­ziert durch Audit beru­f­und­fa­mi­lie)
  • die Mög­lich­keit, akti­ver Teil des digi­ta­len Wan­dels zu sein
  • Mög­lich­kei­ten zur Wei­ter­bil­dung
  • Job­ti­cket, betriebs­ei­ge­ner Park­platz
  • zen­trale Lage mit guter Anbin­dung an öffent­li­chen Nah­ver­kehr
  • betrieb­li­che Alters­vor­sorge für den öffent­li­chen Dienst (VBL)
  • Ange­bote im Rah­men des Betrieb­li­chen Gesund­heits- und Vor­sor­ge­ma­nage­ments
  • Mög­lich­keit zur Nut­zung der Ange­bote der TU Dres­den, z.B. Sport­kurse, Mensa

Hinweise zur Bewerbung:

Haben wir Ihr Inter­esse geweckt? Das freut uns! Bitte über­mit­teln Sie uns Ihre voll­stän­di­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen unter Angabe der Kenn­zif­fer SLUB-2023-12 bis zum 21.03.2023 über unser Online-Bewer­bungs­for­mu­lar: https://www.slub-dresden.de/kontakt/slubform/bewerbung. Alter­na­tiv kön­nen Sie diese auch per E-Mail zusam­men­ge­fasst in einer PDF-Datei, die in der Bezeich­nung Ihren Namen trägt, an bewerbung@slub-dresden.de sen­den. Für nähere Aus­künfte zum Stel­len­pro­fil ste­hen Ihnen Frau Karo­lin Bove, karolin.bove@slub-dresden.de, 0351/4677960 oder Frau Simone Georgi, simone.georgi@slub-dresden.de, 0351/4677170 gern zur Ver­fü­gung. Schauen Sie gerne auch auf unse­rer Kar­rie­re­seite vor­bei! Frauen wer­den nach­drück­lich auf­ge­for­dert, sich zu bewer­ben; schwer­be­hin­derte Bewer­ber:innen haben bei glei­cher Eig­nung Vor­rang bei der Ein­stel­lung. Mit Ihrer Bewer­bung ertei­len Sie uns bis zum Abschluss des Ver­fah­rens Ihr Ein­ver­ständ­nis zur Ver­ar­bei­tung Ihrer per­sön­li­chen Daten.