Das Fachgebiet Dynamik und Betrieb technischer Anlagen sucht eine*n neue*n Mitarbeiter*in für ein spannendes Forschungsprojekt im Rahmen des Bündnisses "Mixed Reality for Business (MR4B)". An der TU Berlin werden hierzu verschiedene Einsatzszenarien für Mixed Reality in der chemischen Verfahrenstechnik untersucht: Mixed-Reality im Design verfahrenstechnischer Anlagen, um schnell verschiedene Designalternativen zu untersuchen, oder bei Betrieb und Wartung, um Mitarbeitern in Gefahrenumgebungen kontinuierlich zu unterstützen. Hierzu sollen Mixed-Reality-Lösungen entwickelt und an CAE/CAD-Werkzeuge, Prozessleittechnik, IoT-Geräten und vieles mehr angeschlossen werden. Mit Partnern soll ein MR-Datenhub aufgebaut werden, um die Datenwelten zu verbinden und MR-Prototypen zu implementieren und in realen Szenarien zu testen.
Die folgenden spezifischen Aufgaben stehen hierbei an:
Für Nachfragen zur Stellenausschreibung oder zu unserem Fachgebiet im Allgemeinen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat unter
sekr@dbta.tu-berlin.de. Weitere Informationen zum Fachgebiet finden Sie unter tu.berlin/ dbta.
Das interdisziplinär ausgerichtete Fachgebiet ist in der chemischen Verfahrenstechnik beheimatet, begrüßt aber auch stets Bewerber*innen anderer Fachrichtungen und Disziplinen. In Bezug auf die ausgeschriebene Stelle suchen wir Mitarbeiter*innen mit folgenden Qualifikationen und Interessen:
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter
Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Notenübersicht/Zeugnisse und Bewerbungsschreiben, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, max. 5 MB)
per E-Mail an Prof. Dr. Repke unter sekr@dbta.tu-berlin.de.
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung:
https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.
Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - , Fakultät III, Institut für Prozess- und Verfahrenstechnik, FG Dynamik und Betrieb technischer Anlagen, Prof. Dr. Repke, Sekr. KWT 9, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin