Fraunhofer IVV-DD
Wir vom Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung bieten Menschen anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben. Im Auftrag unserer Kunden aus den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft wenden wir neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung interdisziplinär auf konkrete Projekte in den Bereichen Verarbeitungsmaschinen und Verpackung an.
Aufgabenbeschreibung:
Motivation: Für die Reinigung von Bauteilen mit komplizierten Geometrien kommen in der Lebensmittelproduktion sowie auch bei der industriellen Teilefertigung häufig Tauchreinigungsverfahren zum Einsatz, die jedoch eine limitierte mechanische Reinigungswirkung besitzen. Um diesen Nachteil auszugleichen, wird die Jagdmethode des Pistolenkrebses immitiert, welcher durch das blitzartige Schließen seiner Schere eine Kavitationsblase erzeugt, um seine Opfer zu betäuben. In dieser Blase entstehen hohe Temperaturen sowie Plasma und Stoßwellen, was auch bei der Entfernung von Verschmutzungsrückständen auf Oberflächen genutzt werden kann. Positive Effekte von Kavitationsblasen bei der Reinigung sind aus Ultraschallbädern bekannt. Im Folgenden sollen Konzepte entwickelt und prototypisch umgesetzt werden, welche die Erzeugung von Kavitationsstrahlen nach Vorbild des Pistolenkrebses in Druckumflutungsanlagen ermöglichen.
Wir suchen: Studentische Hilfskraft Forschungspraktikum Projektarbeit, Diplomarbeit – Entwicklung eines Systems zur Erzeugung von Kavitationsstrahlen in einer Tauchreinigungsanlage nach dem Vorbild des Pistolenkrebses
Erwartete Qualifikationen:
Unser Angebot: