Blätter-Navigation

Offre 239 sur 434 du 15/11/2022, 14:10

logo

Fraun­ho­fer-Insti­tut für Inte­grierte Schal­tun­gen - Insti­tuts­teil Ent­wurfs­au­to­ma­ti­sie­rung

Der Dresd­ner Insti­tuts­teil des Fraun­ho­fer-Insti­tuts für Inte­grierte Schal­tun­gen IIS ist eines der größ­ten For­schungs­zen­tren auf dem Gebiet des Rech­ner­ge­stütz­ten Ent­wurfs (EDA). Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter arbei­ten an der Ent­wick­lung neuer Ver­fah­ren und Metho­den zur Auto­ma­ti­sie­rung des Ent­wurfs von elek­tro­ni­schen
Sys­te­men und Schal­tun­gen. Im Mit­tel­punkt der gegen­wär­ti­gen Arbei­ten steht die Her­aus­for­de­rung, die neuen Tech­no­lo­gien der
Nano­elek­tro­nik für den Ent­wurf inno­va­ti­ver und zukunfts­träch­ti­ger Sys­teme der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik und der Auto­mo­bil­elek­tro­nik zugäng­lich zu machen.

Prak­ti­kum (w/m/d) im Bereich Mar­ke­ting

Aufgabenbeschreibung:

Wir suchen ab sofort eine*n Prak­ti­kant*in (m/w/d) zur Ver­stär­kung unse­res Teams im Bereich Geschäfts­feld­ent­wick­lung / Mar­ke­ting.

Du möch­test Ein­bli­cke in die Mar­ke­ting­pra­xis bekom­men und selbst mit anpa­cken?

Dann haben wir die rich­tige Stelle für dich. Du unter­stützt die Mar­ke­ting­ver­ant­wort­li­chen bei der stra­te­gi­schen Pla­nung und Umset­zung unter­schied­li­cher Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten.

Deine Auf­ga­ben umfas­sen u.a.:

  • Unter­stüt­zung beim Auf­bau eines neuen Schu­lungs­an­ge­bo­tes durch die Ers­tel­lung von Schu­lungs­un­ter­la­gen
  • Auf­bau und Pflege der Kun­den­da­ten­bank in der SAP Sales Cloud
  • Durch­füh­rung von Markt-, Pro­dukt- und Kon­kur­renz­ana­ly­sen in den Berei­chen Mikro­elek­tro­nik, Mobi­li­tät und Indus­trie­au­to­ma­ti­sie­rung
  • Unter­stüt­zung bei der Pla­nung und Ers­tel­lung von Ver­triebs- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­te­ria­lien
  • Unter­stüt­zung bei der Pla­nung und Orga­ni­sa­tion von Ver­an­stal­tun­gen und Mes­sen

Hin­weis: frei­wil­lige Prak­tika wer­den für einen Zeit­raum von maxi­mal drei Mona­ten durch­ge­führt. Pflicht­prak­tika dau­ern in der Regel sechs Monate. Bitte teile uns mit, ob es sich um ein frei­wil­li­ges oder ver­pflich­ten­des Prak­ti­kum han­delt.

Erwartete Qualifikationen:

Du stu­dierst Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten oder Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen und hast vor­zugs­weise Mar­ke­ting oder Ver­trieb als Stu­di­en­schwer­punkt gewählt. Gerne neh­men wir auch Bewer­bun­gen ande­rer Fach­rich­tun­gen ent­ge­gen, wenn Sie durch ent­spre­chende Qua­li­fi­ka­tio­nen und Inter­esse über­zeu­gen kön­nen.

Dein Pro­fil wird durch fol­gende Eigen­schaf­ten und Kom­pe­ten­zen abge­run­det:

  • Sehr gute ana­ly­ti­sche, kon­zep­tio­nelle und kom­mu­ni­ka­tive Fähig­kei­ten
  • Idea­ler­weise hohe Tech­ni­kaf­fi­ni­tät und Inter­esse an Tech­no­lo­gien der Zukunft
  • Siche­rer Umgang mit MS Office-Pro­gram­men, ins­be­son­dere MS Power Point
  • Gute bis sehr gute Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und Schrift
  • Struk­tu­rierte und genaue Arbeits­weise
  • Eigen­in­itia­tive und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stärke und selbst­si­che­res Auf­tre­ten

Unser Angebot:

  • Fle­xi­bi­li­tät in der Arbeits­zeit­ge­stal­tung und damit opti­male Ver­ein­bar­keit von Stu­dium und Pra­xis
  • Ein offe­nes und kol­le­gia­les Arbeits­um­feld
  • Abwechs­lungs­rei­ches Auf­ga­ben­spek­trum
  • Inter­ak­tion in einem orga­ni­sa­ti­ons­über­grei­fen­den Netz­werk aus Wis­sen­schaft und Pra­xis
  • Ein inno­va­ti­ves und span­nen­des Thema, mit der Chance sich mit eige­nen Ideen ein­zu­brin­gen
  • Den Frei­raum, Dich Dei­nen Inter­es­sen und Fähig­kei­ten ent­spre­chend zu ent­wi­ckeln