Blätter-Navigation

Offer 5 out of 108 from 07/10/25, 14:39

logo

Fraun­ho­fer-Insti­tut für Pho­to­ni­sche Mikro­sys­teme IPMS

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.

Werkstudent im Bereich Elektronikdesign-Librarymanagement (all genders)

Aufgabenbeschreibung:

Innovative Technologielösungen entwickeln und diese in die Anwendung bringen – das ist unser Ziel am Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS. Mit unserer Expertise in der Entwicklung photonischer Mikrosysteme, zugehöriger Technologien inklusive der Nanoelektronik und drahtloser Kommunikationslösungen, erschaffen wir - in flexiblen und interdisziplinären Teams - Technologien für innovative Produkte in verschiedensten Märkten wie z.B. Automotive, Industrie, Luft- und Raumfahrt.

Eine interessante praktische, studienergänzende Aufgabe für Studierende im Bereich Elektrotechnik und Informationstechnik/Informationssystemtechnik oder Informatik ist die kreative Mitarbeit bei der Einführung eines neuen hauseigenen Library Management System für die Elektronikdesign-Automatisierung (EDA-LMS). Dieses System ist an das Programmpaket OrCad gekoppelt und auf die speziellen Anforderungen des Instituts im Bereich des Elektronikentwurfs (Schaltungsentwicklung, Layoutentwurf) zugeschnitten.

Aufgaben

  • Portierung einer umfangreichen EDA-Symbol- und Bauteildatenbank auf das neue EDA-LMS: Du unterstützt bei der Übertragung und Anpassung der bestehenden Symbol- und Bauteildatenbank auf das neue LMS-System, sorgst für eine reibungslose Migration und prüfst die Konsistenz der Daten.
  • Implementierung von neuen Funktionen im Austausch mit den Anwendern: Du arbeitest eng mit den Anwendern zusammen, um ihre Anforderungen aufzunehmen, unterstützt bei der Konzeption und Implementierung neuer Funktionen und trägst dazu bei, das System benutzerfreundlich und effizient zu gestalten.
  • Test und Dokumentation des LMS: Du führst systematische Tests durch, dokumentierst die Ergebnisse und hilfst bei der Erstellung von verständlicher und übersichtlicher Dokumentation, um die Nutzung des LMS zu erleichtern.

Erwartete Qualifikationen:

  • Akademischer Hintergrund: Du bist in einem Studiengang der Informationstechnik, Informationssystemtechnik, Informatik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung immatrikuliert und hast Interesse an der Elektronik- und Softwareentwicklung.
  • Informationstechnik-Kenntnisse: Du hast Freude am Programmieren und bringst idealerweise Grundkenntnisse in Web-APIs mit. Zudem hast du erste praktische Erfahrung im elektronischen Schaltungsentwurf sowie im Umgang mit EDA-Software.
  • Arbeitsweise: Du arbeitest proaktiv, selbstständig und strukturiert, wobei du Wert auf ein kommunikationsorientiertes Handeln legst.
  • Persönliche Stärken: Du überzeugst durch deine Affinität zur Elektronikentwicklung, dein Engagement und deine Fähigkeit, Aufgaben zuverlässig und sorgfältig zu bearbeiten.
  • Sprachkompetenzen: Du beherrschst Deutsch auf einem sehr hohen Niveau (C1/C2) in Wort und Schrift und verfügst über gute Englischkenntnisse (B1/B2).

Unser Angebot:

Wir bieten dir eine spannende Aufgabe und wertvolle Einblicke in die Methoden und Vorgehensweisen eines modernen High-Tech-Forschungsinstituts. Auf dich wartet ein motiviertes und dynamisches Team in einer sehr gut ausgestatteten Forschungs- und Entwicklungslandschaft. Zudem bieten wir dir Anknüpfungspunkte im Rahmen deines Studiums oder deines Berufseinstiegs, z.B. ein Thema für deine Abschlussarbeit oder der Beginn deiner Karriere am Fraunhofer IPMS. Wir unterstützen dich dabei!

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Die monatliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden und ist flexibel abzustimmen. Die Stelle ist zunächst auf 1 Jahr befristet. Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Hinweise zur Bewerbung:

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt online mit deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Kontakt

Herr Eric Graebe
Personalabteilung
Telefon: +49 (0)351 8823 1505

Herr Dr. Markus Schwarzenberg
Fachabteilung
Telefon: +49 (0)351 8823 294

Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS
www.ipms.fraunhofer.de
Kennziffer: 81591