Die Technische Universität Dresden (TUD) gehört seit 2012 zum ausgewählten Kreis von elf Exzellenzuniversitäten in Deutschland und bietet exzellente Forschungsbedingungen, ein lebenswertes Umfeld und ein starkes Netzwerk im Herzen von Europa. Am Standort Dresden befindet sich das größte Mikroelektronikcluster Europas „Silicon Saxony“. Dresden zählt mit seiner sehr schönen historischen Altstadt, dem Elbtal, der Naturlandschaft der nahen Sächsischen Schweiz und zahlreichen, attraktiven, kulturellen Angeboten zu den lebenswertesten Städten in Deutschland. Die TUD begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
An der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik (IEE), ist an der Professur für Schaltungstechnik und Netzwerktheorie zum 16.06.2025 eine Stelle als
wiss. Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (m/w/d)
auf dem Gebiet Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT),
inkl. Öffentlichkeitsarbeit und Technologietransfer
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
zunächst bis 31.12.2027 (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG) zu besetzen. Es besteht die Gelegenheit zur eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Promotion / Habilitation).
wiss. Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten. Im Forschungsnetzwerk arbeiten Sie an der aktiven Vernetzung von Akteuren aus Wissenschaft und Industrie auf den Gebieten Low-Power-Funk, Sensorik und Harvesting; der Planung, Organisation und Moderation von Fachtreffen, Innovationsrunden und Netzwerkveranstaltungen; der Strukturierung und Begleitung von Ideenfindungsprozessen auf dem Gebiet nW-Funkchips; an der Entwicklung technologiegestützten Innovations-Roadmaps (z. B. SWOT-Analysen); der Identifikation relevanter Förderprogramme auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene sowie der strategischen Entwicklung und dem Verfassen von Projektskizzen und Förderanträgen (inhaltlich, organisatorisch, teilweise auch technisch) zur Beschaffung von Drittmitteln, der Öffentlichkeitsarbeit und Vorarbeiten zum Technologietransfer.
Gesucht wird eine Kandidatin bzw. ein Kandidat mit einem guten wiss. Hochschulabschluss (Master oder Diplom) idealerweise auf dem Gebiet Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik aber auch Wirtschaftswissenschaften mit gutem technischem Verständnis. Hilfreich aber nicht notwendig sind Erfahrungen im Projektmanagement und/oder im Aufbau wissenschaftlich-industrieller Netzwerke, technisches Grundverständnis im Bereich IKT bzw. Bereitschaft, sich einzuarbeiten, in der Drittmittelförderlandschaft (BMBF, EU, etc.), Kommunikations-, Moderations- sowie Organisationstalent, analytisches Denken mit Blick für strategische Entwicklung, Kenntnisse bzw. Interesse an Öffentlichkeitsarbeit und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Eine sehr gute Plattform für die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie und Forschung aus den Bereichen energieeffizientem Funk, Sensorik und Energieharvesting, die Einbindung in ein engagiertes Team, welches mit mehr als 50 wissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet wurde; ein wertschätzendes und kollegiales Miteinander; die Möglichkeit, sich einzubringen und eigene Ideen umzusetzen; maßgebliche Förderung der eigenen persönlichen Entwicklung und Fortbildung; ein dynamisches, innovationsförderndes und sinnstiftendes Arbeitsumfeld; flexible Arbeitszeiten; 30 Urlaubstage pro Jahr (in einer 5-Arbeitstage-Woche); sowie ermäßigtes Job/Deutschlandticket.
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, einschließlich Lebenslauf und Zeugniskopien, senden Sie bitte bis zum 30.05.2025 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an frank.ellinger@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Professur für Schaltungstechnik und Netzwerktheorie, Herrn Prof. Frank Ellinger, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.
ID: 193905