Die DBI-Unternehmensgruppe bedient die gesamte Wertschöpfungskette der Gasversorgung von der Förderung über die Speicherung, den Netztransport bis hin zur effizienten, umweltschonenden Verwendung erneuerbarer Energieträger. Die DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH vereinigt sowohl die Entwicklung neuer Technologien für den Einsatz regenerativer gasförmiger Energieträger als auch die Einführung innovativer Technologien in die Praxis. Das Tochterunternehmen, die DBI - Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg, erforscht die grundlagenorientierten Fragestellungen.
Unterstützung im Bereich praxisnaher Forschungsprojekte zum Thema Wasserstofferzeugung, Verteilung, Anwendung sowie Abwärmenutzung aus Elektrolyse
Das erwartet dich
Die aktuellen und geplanten Forschungsprojekte konzentrieren sich auf die Erzeugung von Wasserstoff durch Elektrolyse, dessen Verteilung innerhalb der Gasinfrastruktur und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Umstellung bestehender Erdgasnetze auf den Betrieb mit reinem Wasserstoff. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die Gasversorgung für Kraftwerke sowie die industrielle und gewerbliche Nutzung berücksichtigt. Die Untersuchungen zur Gasinfrastruktur umfassen technische, ökonomische und umweltbezogene Aspekte, um eine umfassende Bewertung der Integration von Wasserstoff in bestehende Erdgasnetze zu ermöglichen. Zudem wird die Nutzung der Abwärme aus der Wasserstoffproduktion als zusätzliche Erlösmöglichkeit zunehmend in den Forschungsfokus gerückt.
Wir freuen uns auf Unterstützung in aktuellen und geplanten Forschungsprojekten, auch im Rahmen von Projekt- oder Studienarbeiten!
So punktest du bei uns
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Bitte sende uns Deine Unterlagen (Lebenslauf, Notenübersicht, optional kurzes Anschreiben, ...) im PDF-Format mit Angabe der Referenznummer 100_61 an jobs@dbi-gruppe.de oder nutze das Bewerbungsformular auf unserer Homepage.
ID: 193217