30 Jahre Erfahrung in Bildung, Sozialer Arbeit und Inklusion: 1991 als Bildungsträger gegründet, ist die BBW-Leipzig-Gruppe heute ein anerkannter diakonischer Unternehmensverbund mit den 6 Geschäftsbereichen Kita, Schule, Jugend- und Erziehungshilfe, Berufsbildungswerk, WfbM und Inklusionsbetriebe. An über 40 Standorten in Leipzig finden über 1.000 Mitarbeitende vielfältige berufliche Einsatzmöglichkeiten und immer neue Entwicklungschancen.
Die Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH sucht Verstärkung im Jugend- und Erziehungshilfeverbund am Standort Knautnaundorfer Str. 4, 04249 Leipzig, frühester Dienstbeginn ab sofort, Teilzeit (30 Stunden/Woche), unbefristet.
Vier Wohngruppen mit unterschiedlichen konzeptionellen Ausrichtungen gehören als Abteilung Stationäre Erziehungshilfen zum Geschäftsbereich des Jugend- und Erziehungshilfeverbunds. Insgesamt 32 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 2 und 18 Jahren finden auf unserem weitläufigen Gelände des Berufsbildungswerkes mit seinem Freizeithaus, einer Sporthalle, Basketball- und Fußballplätzen ein ruhiges und naturnahes Zuhause inmitten der Leipziger Neuseenlandschaft in Leipzig Knauthain.
Weitere Informationen unter:
www.jugend-und-erziehungshilfe.de
Die Kinderwohngruppe „An der Mühle“ ist ein zeitlich befristetes Angebot für 8 Kinder im Alter zwischen 2 bis 12 Jahren. Gesetzliche Grundlage dieser Hilfe bilden die §§ 34 und 35a SGB VIII.
Das Angebot versteht sich als eine familienunterstützende Leistung. Die Eltern und Familien der zu betreuenden Kinder werden aktiv in den pädagogischen Wohngruppenalltag eingebunden und behalten bzw. übernehmen entsprechend elterliche Verantwortungsbereiche. Innerhalb von 24 Monaten sollen Veränderungsprozesse in der Herkunftsfamilie angeregt, ein stabiles und kindeswohlsicheres Lebensumfeld geschaffen werden.
Eine wertschätzende und respektvolle Haltung gegenüber Eltern und Familien bildet die Grundlage des gemeinsamen Handelns, eine systemisch-lösungsorientierte Herangehensweise ist die Voraussetzung zur Erreichung des Rückführungsziels.
ID: 190008