Blätter-Navigation

Offer 85 out of 171 from 07/11/24, 10:40

logo

Technische Universität Berlin - Zentrale Universitätsverwaltung - Abteilung I - Studierendenservice

Bei der Technischen Universität Berlin ist/sind folgende Stelle/n zu besetzen:

Koordinator*in Akademische Struktur - Beschäftigte*r in der Verwaltung (d/m/w) - Entgeltgruppe 12 TV-L Berliner Hochschulen

Die Eingruppierung erfolgt in der angegebenen Entgeltgruppe, wenn alle persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen vorliegen.
Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich

Aufgabenbeschreibung:

Die Akademische Struktur (in SAP) bildet die Grundlage für den Ablauf aller Prozesse der Prüfungsverwaltung und zum Teil auch der Studierendenverwaltung und ist Grundlage und Voraussetzung für die durch die TU Berlin zu erfüllenden gesetzlichen und vertraglichen Berichtspflichten sowie für die Qualitätssicherung. Die/der Koordinator*in Akademische Struktur ist für alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Abbildung, Pflege und Weiterentwicklung dieser Struktur verantwortlich. Hierzu gehören:

  • die verantwortliche Leitung der technischen Implementierung der StuPO-spezifischen Regelungen in SAP-SLcM, um eine weitgehend automatisierte Überprüfung von Regelungen im Zusammenhang mit Prüfungen sicherzustellen und die Voraussetzungen für die Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an der TU Berlin zu schaffen.
  • die Sicherstellung, dass die Studiengangstrukturen u.a. technisch auswertbare Informationen (z.B. für die amtliche Hochschulstatistik und Anfragen seitens der Aufsichtsbehörde) enthalten.
  • die technische Beratung und Unterstützung bei der Anforderungsdefinition für neue oder erweiterte Funktionalitäten gegenüber externen Dienstleistern.
  • die Fehleranalyse und Kommunikation mit dem externen Implementierungspartner und die Abnahme der Fehlerbehebung.
  • die Beratung der Ansprechpartner*innen in den Fakultäten (unter anderem Referent*innen für Studium und Lehre, Prozessexpert*innen, Prüfungsausschüsse und Lehrende) sowie der Verwaltung zu Änderungen, deren Implementierung Auswirkung auf die akademische Struktur hat.
  • die Überwachung und Koordination der Unit- und Integrationstest für die Funktionalitäten der akademischen Struktur und der automatisierten Überprüfung der Regelungen

Erwartete Qualifikationen:

  • abgeschlossenes einschlägiges (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor oder gleichwertig) zum Beispiel in der Fachrichtung Informatik, Verwaltungsinformatik oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten sowie eine mindestens dreijährige berufspraktische Erfahrung in dem zu übertragenen Aufgabengebiet
  • Erfahrungen in der Anwendung und Umsetzung juristischer Regelungen und Fähigkeit, diese in technische Lösungen zu transformieren; dazu gehören sehr gute Kenntnisse der allgemeinen und fachspezifischen Ordnungen der TU Berlin sowie des einschlägigen Landesrechts inkl. Anforderungen an die Statistik
  • Kenntnisse der universitären Strukturen und Arbeitsabläufe
  • gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift in deutscher und in englischer Sprache

Erwünscht:

  • Fachkenntnisse im SAP Customizing und der verschiedenen Funktionalitäten zur Abbildung von Studien- und Prüfungsordnungen sowie ausgeprägte Führungserfahrung in einem heterogenen Umfeld
  • Spaß daran, fachliche Anforderungen und IT zu effektiven Lösungen zu kombinieren
  • Teamfähigkeit

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen (zusammengefasst in einem pdf-Dokument, max. 5 MB) per E-Mail an Frau Hebenstreit (jana.hebenstreit@tu-berlin.de).

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.

Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.

Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - Abteilung I, Frau Hebenstreit, Sekr. I L, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin