Blätter-Navigation

Offer 194 out of 304 from 05/02/24, 15:08

logo

Staats­be­trieb Säch­si­sches Immo­bi­lien- und Bau­ma­nage­ment

Über uns:

Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement, gewährleistet ein professionelles, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtetes Liegenschafts- und Baumanagement für den Freistaat Sachsen.
Schwerpunkt des Aufgabenbereiches Baumanagement ist die Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben für den Freistaat Sachsen und die Projektleitung von Baumaßnahmen des Bundes und Dritter. Die Leitstelle für Informations- und Kommunikationstechnik übernimmt die Rolle der Planung, Koordinierung und Standardisierung aktiver und passiver Informationstechnik im Sinne eines zentralen gewerkeübergreifenden Datenlogistikers. Hierunter fallen insbesondere alle Aufgaben im Bereichs des Sächsischen Verwaltungsnetzes (SVN).

Ingenieur in der Leitstelle für Informations- und Kommunikationstechnik (m/w/d)

unbefristet im Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), Niederlassung Dresden I

Aufgabenbeschreibung:

Schwerpunkt ist die Betreuung der Schnittstellen zwischen technischer Gebäudeausrüstung, insbesondere der KG 450 und 480, sowie klassischer IT-Netzwerktechnik. Sie bearbeiten grundsätzliche Fragen zu Gefahrenmelde- und Alarmanlagen sowie Gebäudeautomation und grundsätzliche bzw. projektbezogene baufachlichen Angelegenheiten. Sie beschäftigen sich mit dem Einsatz von Netzwerkkomponenten in integrierten Liegenschafts- und Gebäudenetzen und der Integration von Diensten in bestehende Netze.

Erwartete Qualifikationen:

Sie bringen mit:

  • Abschluss als Diplomingenieur oder Bachelor (FH oder BA) auf dem Fachgebiet der Elektro-technik, Fachrichtung Informations- bzw. Nachrichtentechnik oder einer anderen geeigneten technischen Fachrichtung
  • Projekterfahrung im Bereich der Informationstechnik und/oder der Gefahrenmeldeanlagen bzw. Gebäudeautomation

Erwartet werden darüber hinaus:

  • fundierte Kenntnisse der einschlägigen anerkannten Regeln der Technik, Fachkenntnisse im Bereich der Netzwerktechnik und Netzwerkkomponenten (Funktionalität, Konfiguration, Verwaltung) sind wünschenswert.
  • anwendungsbereite Kenntnisse der Programme Word, Excel, und Outlook sowie die Bereitschaft, sich in spezifische Programme des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement einzuarbeiten
  • ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit
  • Kommunikationsstärke sowie ein freundliches und sicheres Auftreten und soziale Kompetenz
  • die Fähigkeit und der Wille, Fachkenntnisse zu multiplizieren
  • überdurchschnittliches Engagement sowie hohe Belastbarkeit
  • der Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Fahren eines Dienstfahrzeuges

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten sowie anteilig mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
  • eine leistungsgerechte Vergütung; die Eingruppierung bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt für Beschäftigte in Entgeltgruppe 11
    TV-L; für Beamte bestehen Entwicklungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A11
  • eine teilzeitgeeignete Anstellung
  • attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement)
  • persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot
  • das Angebot eines Deutschlandtickets als JobTicket der Deutschen Bahn bzw. weiterer Verkehrsverbünde im Freistaat Sachsen

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), unter der Kennziffer 2024-048 per E-Mail an bewerbungen@sib.smf.sachsen.de (Anlagen bitte in einer PDF-Datei max. 10 MB). Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Rupf, Telefon 0351 564 96403, zur Verfügung.

Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, in Ihrem Bewerbungsschreiben das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erteilen.
Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.
Dem Staatsbetrieb SIB ist außerdem daran gelegen, die gesetzliche Verpflichtung zur Förderung weiblicher Bediensteter umzusetzen. Bewerbungen qualifizierter Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

Hinweis zum Datenschutz

Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elektronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbunden ist. Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer Webseite zusammengestellt.