Blätter-Navigation

Offer 314 out of 381 from 13/05/23, 13:58

logo

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver - Fakultät für Maschinenbau - Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik

Am Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD) ist eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) als Konstrukteur/Konstrukteurin und Versuchsingenieur/Versuchsingenieurin für Turbinen (EntgGr. 13 TV-L, 100 %) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf maximal 3 Jahre befristet. Der Stellenumfang entspricht 100 % der tariflichen Arbeitszeit.

Der Forschungsschwerpunkt des TFD ist die Untersuchung von disruptiven thermischen Turbomaschinen. Für die Verstärkung unseres vielfältig und interdisziplinär arbeitenden Teams suchen wir Ihre Unterstützung bei folgenden Aufgaben.

Wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) als Konstrukteur/Konstrukteurin und Versuchsingenieur/Versuchsingenieurin für Turbinen

(EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

Aufgabenbeschreibung:

In dem Projekt sollen zusammen mit der MTU Aero Engines optimierte Gestaltungen der Deckbandlabyrinthdichtung einer Niederdruckturbine bewertet werden. Ein/e Berechnungsingenieur/in unterstützt Sie bei der FEM und CFD basierten aerodynamischen und festigkeitsmechanischen Auslegung. Auf Basis der CFD-Ergebnisse entwickeln Sie ein Instrumentierungskonzept für den Versuch und stimmen dies mit der MTU Aero Engines ab. Das Konzept überführen Sie mittels CAD in eine fertigungs- und montagegerechte Konstruktion. Sie Koordinieren die interne und externe Fertigung von Prüfstandskomponenten und Instrumentierungen und bauen den Versuch gemeinsam mit technischem Personal auf. Sie sind hauptverantwortlich für die Versuchsdurchführung und Messdatenauswertung. Sie arbeiten dabei in enger Zusammenarbeit mit der Berechnungsingenieurin oder dem Berechnungsingenieur. Ziel ist die aerodynamische Wirkung der untersuchten Designoptimierung auf die Gesamtturbinenaerodynamik zu bewerten. Es wird ein Verbesserungspotential von bis zu 0,25% Punkten im isentropen Wirkungsgrad von Flugtriebwerken erwartet. Sie leisten damit einen direkten Beitrag zur Reduktion des Umwelteinflusses der Luftfahrt in Folge von Kraftstoffeinsparung. Zu Projektende haben Sie damit den kompletten Produktentwicklungszyklus am Beispiel eines Turbomaschinenprüfstandes als verantwortliche Versuchsingenieurin oder verantwortlicher Versuchsingenieur durchlebt. Die Ergebnisse des Projektes fließen in die Entwicklung zukünftiger Flugtriebwerke der MTU Aero Engines ein. Sie leisten daher einen direkten Beitrag zur Transformation in ein nachhaltiges Energiesystem.

Wir bieten Ihnen das Projekt mit und ohne dem Ziel einer Promotion.

Erwartete Qualifikationen:

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder Luftfahrttechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs mit Schwerpunkten in Strömungsmechanik, in thermischen Turbomaschinen oder Flugantrieben.

Erwünscht sind:

  • Gute bis sehr gute Studienleistung
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Sprache und Schrift
  • Freude am gemeinsamen wissenschaftlichen Arbeiten

Unser Angebot:

  • Das TFD betreibt am neu gebauten Campus Maschinenbau in Garbsen CMG einen hochmodernen Versuchspark und hat Zugang zu modernen Hochleistungsrechenzentren.
  • Frühe wissenschaftliche Eigenständigkeit bei flexiblen Arbeitszeitmodellen, wodurch Sie Ihre Aufgaben in kollegialer Arbeitsatmosphäre eigenverantwortlich bearbeiten können.
  • Ihre Ergebnisse können Sie selbst gegenüber Partnern aus der internationalen Industrie und auf internationalen Fachkonferenzen vorstellen und ein persönliches Netzwerk bilden.
  • Unterstützt wird dies durch unsere Mitgliedschaft in den Sonderforschungsbereichen 871, 880 und 1463, in Centers of Competence mit der MTU Aero Engines, im Exzellenzcluster 2163 SE²A und in den Forschungsverbünden LiFE und DEW.

Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.

Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert. Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Männern sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Hinweise zur Bewerbung:

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (inkl. Notenspiegel des Bachelor- und Masterstudiums und Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife) bis zum 30.06.2023 in elektronischer Form an

E-Mail: wein@tfd.uni-hannover.de

oder alternativ postalisch an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD)
z. Hd. Herrn Wein
An der Universität 1
30823 Garbsen

Für Auskünfte steht Ihnen Herr Dr.-Ing. Lars Wein (Tel.: 0511 762-2347) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum Institut finden Sie unter: https://tfd.uni-hannover.de

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.