Blätter-Navigation

Offer 267 out of 420 from 07/03/23, 13:47

logo

Uni­ver­si­tät der Bun­des­wehr Mün­chen - Insti­tut für Flug­sys­teme (LRT-13), Uni­ver­si­tät der Bun­des­wehr Mün­chen, 85577 Neu­bi­berg

Fakul­tät für Luft- und Raum­fahrt­tech­nik am Insti­tut für Flug­sys­teme

Wiss. Mit­ar­bei­te­rin bzw. wiss. Mit­ar­bei­ter (m/w/d) an der Fakul­tät für Luft- und Raum­fahrt­tech­nik am Insti­tut für Flug­sys­teme auf dem Gebiet "Koor­di­nie­rung meh­re­rer UAV"

Das Insti­tut für Flug­sys­teme der Fakul­tät für Luft- und Raum­fahrt­tech­nik erforscht den Ein­satz von Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) zur Füh­rung bemann­ter und unbe­mann­ter Luft­fahr­zeuge. Des Wei­te­ren unter­su­chen wir die Umset­zung von KI zur Koor­di­nie­rung meh­re­rer UAV (Unman­ned Aerial Vehi­cle). Darin ist auch die Vision ent­hal­ten, die UAV für die Erkun­dung eines Groß­raums schnell ein­zu­set­zen, z.B. für Ret­tungs­mis­sio­nen.
Am Insti­tut für Flug­sys­teme arbei­ten Sie in einer inter­dis­zi­pli­nä­ren Umge­bung an der Schnitt­stelle von Luft und Raum­fahrt­tech­nik und Infor­ma­tik. Sie wer­den sich auf wis­sen­schaft­li­chen Kon­fe­ren­zen aus­tau­schen und sich fach­lich und per­sön­lich in viele Rich­tun­gen wei­ter­ent­wi­ckeln.

Aufgabenbeschreibung:

  • Ent­wick­lung und Imple­men­tie­rung von Metho­den zur Koor­di­nie­rung meh­re­rer UAV
  • Bereit­stel­lung von UAV-Platt­for­men
  • Funk­ti­ons­nach­weis mit Real­flü­gen
  • Abstim­mung und Zusam­men­ar­beit mit Part­nern (Nut­zende und For­schungs­ein­rich­tun­gen)

Erwartete Qualifikationen:

  • sehr gut abge­schlos­sene wis­sen­schaft­li­che Hoch­schul­bil­dung (Mas­ter of Sci­ence) in z.B. Infor­ma­tik oder Elek­tro­tech­nik, mit Schwer­punkt z.B. Robo­tik oder Kogni­tive Sys­teme, Luft- und Raum­fahrt­tech­nik, mit Schwer­punkt z.B. in Flug­füh­rung oder -simu­la­tion, auch her­aus­ra­gende Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten von Hoch­schu­len für ange­wandte Wis­sen­schaf­ten sind will­kom­men
  • Kennt­nisse der Pro­gram­mie­rung und Soft­ware­ent­wick­lung (z.B. Python, C/C++)
  • Sie sind Staats­bür­ge­rin bzw. Staats­bür­ger einer EU/NATO-Nation und beherr­schen Deutsch sowie Eng­lisch in Wort und Schrift.

Was erwar­ten wir:
  • Ziele Ihrer Arbeit sind Bei­träge zur Kon­zep­tion und die Imple­men­tie­rung eines Ent­schei­dungs­sys­tems zur zen­tra­li­sier­ten und dezen­tra­li­sier­ten Koor­di­nie­rung meh­re­rer UAV.
  • Geeig­nete Metho­den und Algo­rith­men aus dem Inven­tar der KI sol­len betrach­tet, auf ihre Eig­nung ana­ly­siert und in eine flie­gende Platt­form inte­griert wer­den.
  • Dar­über hin­aus sol­len die imple­men­tier­ten Metho­den anhand von Real­flü­gen getes­tet und vali­diert wer­den. Eine Mensch-Maschine-Schnitt­stelle ist zu ent­wi­ckeln, um die Nutz­bar­keit zu erhö­hen.

Unser Angebot:

  • aktive För­de­rung Ihrer wis­sen­schaft­li­chen Ent­wick­lung und die Mög­lich­keit zur Pro­mo­tion
  • Zusam­men­ar­beit in einem Team von hoch moti­vier­ten Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen
  • modernste IT- und Labor-Aus­stat­tung
  • fle­xi­ble Arbeits­zeit­ge­stal­tung
  • her­vor­ra­gende Mög­lich­kei­ten zur Ver­net­zung
  • attrak­tive Sport- und Frei­zeit­mög­lich­kei­ten
  • fami­li­en­freund­li­cher Cam­pus mit betriebs­ei­ge­ner Kin­der­krippe sowie Kin­der­gar­ten (Eltern­in­itia­tive)
  • Eine Ein­grup­pie­rung in die Ent­gelt­gruppe 13 erfolgt unter der Beach­tung des § 12 TVöD im Hin­blick auf die tat­säch­lich aus­zu­üben­den Tätig­kei­ten und der Erfül­lung der per­sön­li­chen bzw. tarif­li­chen Anfor­de­run­gen.
  • Mobi­les Arbei­ten ist nach Abspra­che mit der Pro­jekt­lei­tung ein­ge­schränkt mög­lich.
Die Beschäf­ti­gung kann auf Wunsch auch in Teil­zeit erfol­gen. Die Uni­ver­si­tät der Bun­des­wehr Mün­chen strebt eine Erhö­hung des Anteils von Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Arbeit­neh­me­rin­nen an, Bewer­bun­gen von Frauen wer­den aus­drück­lich begrüßt. Per­so­nen mit Han­di­cap wer­den bei glei­cher Eig­nung beson­ders
berück­sich­tigt.

Hinweise zur Bewerbung:

Sen­den Sie bitte Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen (Anschrei­ben, Lebens­lauf, Abschluss- und
Arbeits­zeug­nisse) im PDF-For­mat (max. 10 MB) per E-Mail bis zum 31.03.2023
mit dem Betreff: „LRT - Koor­di­nie­rung meh­re­rer UAV“ an:

fmff.lrt@unibw.de
Jun.-Prof. Dr.-Ing. Jane Jean Kiam
Insti­tut für Flug­sys­teme (LRT 13)
Uni­ver­si­tät der Bun­des­wehr Mün­chen
85577 Neu­bi­berg

Mit Ihrer Bewer­bung erklä­ren Sie sich ein­ver­stan­den, dass Ihre per­sön­li­chen Daten für Zwe­cke der
Bewer­bung gespei­chert, ver­ar­bei­tet und an die am Bewer­bungs­ver­fah­ren betei­lig­ten Stel­len wei­ter­ge­lei­tet wer­den. Nähere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz kön­nen Sie unter fol­gen­dem Link
abru­fen: https://www.unibw.de/home/footer/datenschutzerklaerung