Blätter-Navigation

Offer 468 out of 489 from 09/01/23, 08:34

logo

TRUMPF Sach­sen GmbH

Wie mutig sind Sie? Als Hoch­tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men für Werk­zeug­ma­schi­nen und Laser­tech­nik suchen wir Men­schen, die sich neuen Her­aus­for­de­run­gen mit fri­schem Den­ken und tat­kräf­ti­gem Han­deln stel­len. Dafür ermög­li­chen wir Ihnen die Frei­räume, mutige Ideen in unse­rem Fami­li­en­un­ter­neh­men ein­zu­brin­gen. Gemein­sam mit Ihnen wol­len wir die digi­tale Ver­net­zung der fer­ti­gen­den Indus­trie vor­an­trei­ben. Unsere Lei­den­schaft und der Ges­tal­tungs­wille machen uns dabei zum Garan­ten für Inno­va­ti­ons­kraft – und das welt­weit an über 70 TRUMPF Stand­or­ten.

Die TRUMPF Sach­sen GmbH gilt inner­halb der TRUMPF-Gruppe als Spe­zia­list für die Sys­tem­au­to­ma­ti­sie­rung und ent­wi­ckelt und pro­du­ziert am Stand­ort Neu­kirch unter ande­rem intel­li­gente Auto­ma­ti­sie­rungs­ein­rich­tun­gen für Laser­ma­schi­nen zur Blech­be­ar­bei­tung.

Prak­ti­kum / Abschluss­ar­beit zum Thema Unter­su­chung des Ein­sat­zes von AS-i %5 als Feld­bus

Aufgabenbeschreibung:

  • Fest­stel­lung des aktu­el­len Stan­des von Feld­bus­sys­te­men auf Basis von AS-i 3 in defi­nier­ten Pro­duk­ten
  • Über­ar­bei­tung der Grund­la­gen von AS-i 5 auf Basis einer bestehen­den Stu­den­ten­ar­beit
  • Iden­ti­fi­zie­rung von Hand­lungs­fel­dern
  • Ver­gleich der AS-i 3 und AS-i 5 Struk­tur für defi­nierte Pro­dukte
  • Ablei­ten einer Hand­lungs­emp­feh­lung

Erwartete Qualifikationen:

  • Stu­dium der Fach­rich­tung Elek­tro­tech­nik, Mecha­tro­nik oder eines ver­gleich­ba­ren Stu­di­en­gangs
  • gute Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und Schrift
  • Struk­tu­rierte und selb­stän­dige Arbeits­weise, schnelle Auf­fas­sungs­gabe sowie ein hohes Maß an Team­fä­hig­keit und Leis­tungs­be­reit­schaft
  • Krea­ti­vi­tät und Wille „über den Tel­ler­rand hin­aus­zu­schauen“

Unser Angebot:

  • Per­sön­li­che Betreu­ung im Fach­be­reich und eigen­ver­ant­wort­li­ches Arbei­ten
  • Frühe Ver­ant­wor­tungs­über­nahme und abwechs­lungs­rei­che Auf­ga­ben
  • Fle­xi­ble Arbeits­zei­ten (Gleit­zeit)
  • Ver­güns­tig­tes Essen im Betriebs­re­stau­rant
  • Gute Anbin­dung an öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel