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Angebot 67 von 179 vom 23.05.2025, 11:23

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Leip­zi­ger Dok-Film­wo­chen GmbH - Kultur

Seit fast 70 Jahren zeigt DOK Leipzig künstlerische Dokumentar- und Animationsfilme aus der ganzen Welt. Das Programm ist geprägt von den zentralen Werten des Festivals: Frieden, Menschenwürde, Vielfalt und Teilhabe. Die Filme und experimentellen Formate vermitteln dem Publikum über ihre künstlerische Form gesellschaftlich und politisch bedeutende Themen. Das Festival ist in seiner Art einzigartig und versammelt jährlich rund 42.000 Gäst*innen in Leipzig. Zum Repertoire gehören neben Filmvorführungen verschiedene Podiums- und Publikumsgespräche, Meisterklassen und die Extended-Reality-Ausstellung DOK Neuland. Zudem werden unterjährig Veranstaltungen in Kooperation mit Partnern aus dem In- und Ausland organisiert. Die nächste Ausgabe von DOK Leipzig findet vom 27. Oktober bis 2. November 2025 statt.

Mitarbeiter*in Gästemanagement (m/w/d) auf Honorarbasis

Zeitraum: 25. August bis 7. November 2025 | Umfang: ca. 200 h

Aufgabenbeschreibung:

Für die Einladung, das Reisemanagement und die Betreuung unserer internationalen Gäst*innen suchen wir eine*n:

Mitarbeiter*in Gästemanagement (m/w/d) auf Honorarbasis
Zeitraum: 25. August bis 7. November 2025
Umfang: ca. 200 h

Ihre Aufgaben:

  • Laufende Kommunikation mit Filmteams und Regisseur*innen des Filmprogramms, mit Jurys sowie mit Gäst*innen und Expert*innen der Branchenangebote DOK Industry, DOK Neuland und Inklusion bezüglich der Reise und des Aufenthaltes in Leipzig
  • Einladung von Gäst*innen, Reiseplanung, Reisebuchungsbetreuung, Beratung in Visafragen
  • Kontakt mit Konsulaten, Botschaften, Filmförderinstituten (Antragsbearbeitung für Reisekostenunterstützung, Beantragung von Visa)
  • Erstellung von Informationen für akkreditierte Fachbesucher*innen, Erstellung von Vorlagen
  • Zuarbeiten zur Erstellung der Gästeliste und Pflege der Daten in der Festivaldatenbank
  • Unterstützung bei der Einarbeitung der Praktikant*innen
  • Unterstützung bei der Organisation von Unterkünften und Kommunikation mit Partner*innen (Buchung, Umbuchung, Stornierung)
  • Unterstützung bei der Abrechnung
  • Ansprechperson am Gästecounter im Festivalzentrum, Mithilfe beim Umzug vom DOK-Büro ins Festivalzentrum
  • Koordination der Festivalfahrer*innen (Shuttle)

Erwartete Qualifikationen:

Wir wünschen uns:

  • eigenständige, engagierte und gewissenhafte Arbeitsweise mit ausgeprägter Dienstleistungsbereitschaft
  • fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
  • sehr gute Organisationsfähigkeit, hohe Belastbarkeit, präziser Umgang mit der Datenbank
  • Begeisterung für die Arbeit im Team
  • Freundlichkeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Freude am Umgang mit internationalen Gästen
  • entsprechende Berufserfahrung in einer Kulturinstitution oder bei einem Festival von Vorteil

Hinweise zur Bewerbung:

Wir setzen uns für Diversität und Inklusion in unserem Team ein. Unterschiedliche Hintergründe, Perspektiven, Herangehensweisen und Erfahrungen der Teammitglieder bereichern unsere Arbeit und unser Miteinander. Deshalb freuen wir uns über Bewerbungen von allen Menschen mit passenden Einstellungsvoraussetzungen. Bewerbungen von Menschen mit Angabe einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbungen (Motivationsschreiben und kurzer tabellarischer Lebenslauf) bis zum 23. Juni 2025 an Angela Pacher, bewerbung@dok-leipzig.de.