Blätter-Navigation

Angebot 119 von 186 vom 10.12.2024, 13:22

logo

Deutsches Biomasseforschungszentrum gGmbH

Das DBFZ ist die Bundesforschungseinrichtung für die integrierte stoffliche und energetische Nutzung von Biomasse. Unsere Vision heißt Bioökonomie: Wirtschaft und Energiesystem funktionieren ohne fossile Ressourcen. Unser Beitrag: Biomasse ist begrenzt verfügbar und muss daher optimal eingesetzt werden. Wir identifizieren die nachhaltigen Potentiale, finden neue Anwendungsfelder und entwickeln innovative Verfahren & Technologien – immer mit Hinblick auf Wirtschaftlichkeit & Umweltverträglichkeit.

Bewertung von C5-Zuckern zur Herstellung unterschiedlicher chemischer Produkte

Diplom-/ Masterarbeit

Aufgabenbeschreibung:

FRAGESTELLUNG:

Die effiziente Verwertung von Biomasse ist entscheidend für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. C5-Zucker, die typischerweise aus Lignocellulose-Biomassen wie Holz, Stroh oder landwirtschaftlichen Reststoffen gewonnen werden, bieten großes Potenzial für die Herstellung verschiedenster Chemikalien und Bioprodukte. Ziel dieser Arbeit ist es, verschiedene Prozesse für die Umwandlung von C5-Zuckern zu analysieren, zu bewerten und miteinander zu vergleichen.

IHRE TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:

  • Übersicht möglicher Umwandlungsprozesse von C5-Zuckern in verschiedene Produkte und deren jeweilige Wirtschaftlichkeit.
  • Vergleich der Prozesse hinsichtlich Energiebedarfes, Wirtschaftlichkeit und Umweltaspekten.
  • Entwicklung eines benutzerfreundlichen Tools zur Unterstützung bei der Entscheidung für geeignete Umwandlungsprozesse.

Erwartete Qualifikationen:

WIR ERWARTEN:

  • Laufendes Masterstudium in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang, idealerweise Wirtschaftsingenieurwesen, Bioverfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen oder ähnliche Fachrichtungen.
  • Grundkenntnisse in Programmierung (z.B. Python, VBA für Excel) zur Entwicklung des Tools.
  • Interesse an der Biomasseforschung und ökonomischen Prozessbewertung.

Unser Angebot:

WIR BIETEN:

  • Einen guten fachlichen Einstieg in die Thematik sowie eine kompetente und motivierte Unterstützung bei der Bearbeitung der Aufgabenstellung.
  • Ein familienbewusstes, modernes Arbeitsumfeld in einem kollegialen Arbeitsklima.
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.

Hinweise zur Bewerbung:

ANSPRECHPARTNER:
Lilli Röder, Telefon: +49-341-2434-424

BEWERBUNGSUNTERLAGEN:
Bitte bewerben Sie sich mit Ihrer aussagefähigen Bewerbung inkl. Motivationsschreiben und aktueller Immatrikulationsbescheinigung (nur 1 Anhang möglich, vorzugsweise als pdf, max. 5 MB).
E-Mail: bewerbung@dbfz.de

Für eine verschlüsselte Übermittlung Ihrer Bewerbung können Sie das Upload-formular Cryptshare nutzen: www.dbfz.de/stellen