Bei der Technischen Universität Berlin ist/sind folgende Stelle/n zu besetzen:
Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich
Das Horizon-Europe Projekt "Circular Economy Resource Information System" (CE-RISE) wird ein integriertes Rahmenwerk und ein daraus resultierendes Ressourceninformationssystem entwickeln und erproben, um optimale Lösungen für die effektive Wiederverwendung, Rückgewinnung und/oder das Recycling von Materialien zu identifizieren. Dazu gehören a) die Aufnahme von Informationen über Wiederverwendungs-, Wiederaufarbeitungs-, Reparatur- und Recyclingkriterien (RE-Kriterien) und die Materialzusammensetzung von Produkten in den digitalen Produktpass (DPP), um die Rückverfolgbarkeit von Materialien in der Lieferkette zu ermöglichen; b) die Erweiterung des DPP um Informationen über den ökologischen Fußabdruck von Produkten (PEF) und die sozioökonomischen und ökologischen Auswirkungen von RE-Prozessen; c) die Ermöglichung des Austauschs vertraulicher und anonymisierter Informationen zwischen den Akteuren innerhalb der Wertschöpfungsketten. Die Ergebnisse werden anhand von fünf Fallstudien erprobt
Ihre spezifischen Aufgaben im Projekt sind:
Wünschenswerte Erfahrungen/Kenntnisse:
Ihre Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen (zusammengefasst in einem PDF-Dokument, max. 5 MB) ausschließlich per E-Mail an Prof. Dr. Vera Susanne Rotter (bewerbung@circulareconomy.tu-berlin.de).
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ .
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.
Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - Fakultät III, Institut für Technischen Umweltschutz, FG Kreislaufwirtschaft und Recyclingtechnologie, Prof. Dr. Vera Susanne Rotter, Sekr. Z 2, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
ID: 188220