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Angebot 156 von 255 vom 05.09.2024, 10:20

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Leib­niz-Insti­tut für Agrar­tech­nik und Bio­öko­no­mie e.V. (ATB)

Das Leib­niz-Insti­tut für Agrar­tech­nik und Bio­öko­no­mie e. V. (ATB) ist Pio­nier und Trei­ber der Bio­öko­no­mie­for­schung. Wir schaf­fen wis­sen­schaft­li­che Grund­la­gen für die Trans­for­ma­tion von Agrar-, Lebens­mit­tel-, Indus­trie- und Ener­gie­sys­te­men in eine umfas­sende bio­ba­sierte Kreis­lauf­wirt­schaft.
Wir ent­wi­ckeln und inte­grie­ren Tech­nik, Ver­fah­ren und Manage­ment­stra­te­gien im Sinne kon­ver­gie­ren­der Tech­no­lo­gien, um hoch­di­verse bio­öko­no­mi­sche Pro­duk­ti­ons­sys­teme intel­li­gent zu ver­net­zen und wis­sens­ba­siert, adap­tiv und weit­ge­hend auto­ma­ti­siert zu steu­ern.
Wir for­schen im Dia­log mit der Gesell­schaft – erkennt­nis­mo­ti­viert und anwen­dungs­in­spi­riert.

Leiter*in Finanzen und Controlling (m/w/d)

Aufgabenbeschreibung:

Die Abteilung Finanzen und Controlling besteht aus fünf Kolleg*innen und ist zuständig für die Bewirtschaftung des institutionellen Haushalts, der umfangreichen Drittmittel und für das Controlling. Das ATB hat 260 Mitarbeiter*innen und verfügt über einen Jahresetat von rund 20 Mio. Euro.
Wir streben eine langfristige Zusammenarbeit an, in der Sie die Strukturen, Prozesse und auch das Team entwickeln können. Der Arbeitsvertrag ist zunächst auf zwei Jahre befristet, kann jedoch bei erfolgreicher Zusammenarbeit auch vorzeitig in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt werden.

Ihr Aufgabengebiet

  • Leitung der Abteilung Finanzen und Controlling mit den Arbeitsbereichen Finanz- und
    Anlagenbuchhaltung, Kosten-Leistungsrechnung, Controlling und zentrales Drittmittelmanagement,
    Liquiditätsplanung
  • Vorantreiben von Organisationsentwicklung und Digitalisierungsprozessen im Team und über das
    Team hinaus
  • Aufstellung, Abrechnung und Weiterentwicklung des jährlichen Wirtschaftsplans und des
    Verwendungsnachweises
  • Erstellung des Jahresabschlusses (kameral und Bilanzierung nach HGB) sowie die Erstellung von
    internen und externen Berichten
  • Begleitung von regelmäßigen Vor-Ort-Prüfungen durch Wirtschafts- und Steuerprüfer*innen,
    Rechnungshöfen und andere staatliche Institutionen
  • Mitwirkung an Überwachungs- und Steuerungsaufgaben für den Vorstand

Erwartete Qualifikationen:

  • Betriebswirtschaftlicher oder ähnlicher Studienabschluss (Diplom / Master) oder Weiterbildung zum/r
    Steuerfachwirt*in oder Bilanzbuchhalter*in wünschenswert
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, vorzugsweise in öffentlich
    finanzierten oder wissenschaftlichen Einrichtungen
  • Kenntnisse des Haushaltsrechts des Bundes und des Landes Brandenburg, des Zuwendungsrechts
    und des Steuerrechts sowie sehr gute Bilanzierungskenntnisse
  • Kenntnisse bei der Anbahnung, Abwicklung und Revision von Drittmittelprojekten unterschiedlicher
    Geldgeber sind wünschenswert
  • Erfahrungen mit Finanz-, Buchhaltungs- und Kostenrechnungssystemen
  • Führungserfahrung wünschenswert
  • Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität sowie hohe kommunikative und soziale Kompetenz
  • Eine sehr sorgfältige, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und gute Kenntnisse der englischen Sprache

Unser Angebot:

  • Eine sinnstiftende und abwechslungsreiche Arbeit mit motivierten Kolleginnen und Kollegen
  • Die Möglichkeit zu gestalten, zu beraten und sich auch innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft zu
    vernetzen
  • Regelmäßiges Feedback und Coaching, insbesondere, wenn Sie neu in der Führungsrolle sein sollten
  • Ein internationales Arbeitsumfeld, das von Kreativität, Diversität und Inklusion geprägt ist
  • Mobiles Arbeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Gemeinsame sportliche Aktivitäten auf dem und um den Campus herum
  • Beteiligung am VBB-Firmenticket oder Deutschlandticket
  • Einen Arbeitsort am Rande einer malerischen parkähnlichen Landschaft

Hinweise zur Bewerbung:

Die Vergütung erfolgt in Abhängigkeit von Ihrer Qualifikation und Berufserfahrungen gemäß dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Stelle ist in Vollzeit oder vollzeitnah zu besetzen.

Nähere Auskünfte erhalten Sie von Frau Alice Hohn (Tel. 0331/5699-711, Email: adminDirector@atb-potsdam.de) sowie im Internet unter www.atb-potsdam.de.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann lassen Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (ohne Bild) und (Arbeits-)Zeugnissen oder/und Kontaktdaten von Empfehlungsgeber*innen über unser Bewerbungsformular zur Stellenausschreibung, Kennzahl 2024-Verw-7, unter https://www.atb-potsdam.de/de/karriere/offene-stellen zukommen.

Wir nehmen fortlaufend Bewerbungen entgegen bis wir die Stelle besetzt haben. Sie erhalten eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bzw. eine Rückmeldung binnen einer Woche.

Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Mit der Abgabe einer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Bewerbungsunterlagen auch im Falle einer erfolglosen Bewerbung für die Dauer von sechs Monaten aufbewahrt werden. Weitere Informationen zur Verarbeitung, Speicherung und Schutz Ihrer Daten finden Sie unter: https://www.atb-potsdam.de/de/special/datenschutzerklaerung-fuer-den-bewerbungsprozess.