Die DBI-Unternehmensgruppe bedient die gesamte Wertschöpfungskette der Gasversorgung von der Förderung über die Speicherung, den Netztransport bis hin zur effizienten, umweltschonenden Verwendung erneuerbarer Energieträger. Die DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH vereinigt sowohl die Entwicklung neuer Technologien für den Einsatz regenerativer gasförmiger Energieträger als auch die Einführung innovativer Technologien in die Praxis. Das Tochterunternehmen, die DBI - Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg, erforscht die grundlagenorientierten Fragestellungen.
Entwicklung der Abscheidung von Kontaminanten aus Feedmedien der Hochtemperatur-Elektrolyse
Im Rahmen des Wasserstoff-Leitprojekts H2Giga, welches die Serienfertigung von Elektrolyseuren zur Wasserstoffherstellung zum Ziel hat, untersucht die DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH die Möglichkeit der Aufreinigung von Eduktströmen in der Hochtemperatur-Elektrolyse (HTEL). Bestimmte chemische Verbindungen können in unterschiedlich hohen Konzentrationen im Wasserdampf und/oder CO₂ vorkommen, und die Elektrolysezelle nachhaltig schädigen und somit ineffizienter machen. Ziel ist es, die bereits identifizierten Kontaminaten nachweisbar und reproduzierbar zu entfernen oder unter eine gewisse Konzentrationsgrenze zu verringern.
Versuchsdurchführung an unterschiedlichen Messständen zur Reinheitsanalyse
Bitte sende uns Deine Unterlagen (Lebenslauf, Notenübersicht, optional kurzes Anschreiben, …) im PDF-Format mit Angabe der Referenznummer 057_31 an jobs@dbi-gruppe.de oder nutze unser Bewerbungsformular auf unserer Homepage!
ID: 187047