Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
Im Sonderforschungsbereich 1415 „Chemie der synthetischen zweidimensionalen Materialien“ werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Tätigkeit einer
stud. Hilfskraft (m/w/d) (max. je 10 h/Woche)
befristet für 12 Monate pro Projekt ein:e Student:in gesucht. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach dem WissZeitVG sowie dem SächsHSG i. V. m. Richtlinien der TdL für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte vom 28.02.2024.
Über den SFB 1415
Die Forschungsinitiative widmet sich neuartigen zweidimensionalen Materialien (2DM) und verbindet die Forschungsbereiche A) Materialsynthese, B) Struktur- und Eigenschaftscharakterisierung sowie C) Theorie. Im Bereich der Materialsynthese konzentriert sich der SFB auf 1) die „Bottom-up“-Synthese von geschichteten kristallinen Materialien, gefolgt von deren Delaminierung in dünne Nanoschichten und Anordnung in 2D Heterostrukturen sowie 2) die direkte Synthese von ein- oder mehrschichtigen 2DM und ihren 2D Heterostrukturen durch lösungsbasierte Konstruktion. Die Entwicklung neuer oder die Optimierung etablierter Charakterisierungsmethoden ermöglicht die Analyse der Struktur sowie der physikalischen und chemischen Eigenschaften der synthetischen 2DM. Des Weiteren ermöglichen fortschrittliche theoretische Methoden und Modelle die Vorhersage der Bildung der 2DM und ihrer chemischen und physikalischen Eigenschaften. Die systematische Verwaltung und Handhabung der Forschungsdaten übernimmt das zentrale Projekt „Nachhaltiges Forschungsdatenmanagement“. Detaillierte Informationen zu allen Forschungsprojekten und den beteiligten Projektleitenden erhalten die Bewerber:innen auf der Website (https://tu-dresden.de/mn/chemie/sfb1415) oder beim Programmbüro (crc1415@tu-dresden.de).
Forschungsbereich A - Materialsynthese
Projekt: A01
Projekttitel: 2D Konjugierte Polymergerüste: π-Konjugation, Nicht-Triviale (Opto)Elektronische und Magnetische Eigenschaften
Teilprojektleitender: Prof. Dr. Xinliang Feng
Aufgabe: wiss. Hilfstätigkeiten, insb. Unterstützung bei der Synthese und Charakterisierung von funktionalisierten Monomeren, linearen Polymeren und geschichteten 2D konjugierten Polymeren.
Projekt: A03
Projekttitel: Synthese von 2D Polymeren und Ihren Heterostrukturen an der Flüssiggrenzfläche
Teilprojektleitender: Prof. Dr. Xinliang Feng
Aufgabe: wiss. Hilfstätigkeiten, insb. Unterstützung bei der Grenzflächensynthese von 2D Polymeren und 2D Polymerheterostrukturen.
Projekt: A11
Projekttitel: 2D Netzwerke und Heteroübergänge mit Kontrollierbarer Morphologie Basierend auf Nanoblatttinte
Teilprojektleitender: Dr. Kevin Synnatschke
Aufgabe: wiss. Hilfstätigkeiten, insb. Unterstützung bei der Langmuir-Technik zum Aufbringen von 2DM. Untersuchung der optischen Eigenschaften bei unterschiedlichen Filmmorphologien.
Forschungsbereich B - Struktur- und Eigenschaftscharakterisierung
Projekt: B04
Projekttitel: Potenziallandschaft und Elektronische Eigenschaften von Verdrehten und Gewölbten 2D Materialien
Teilprojektleitender: Prof. Dr. Axel Lubk
Aufgabe: wiss. Hilfstätigkeiten, insb. Untersuchung der Atomstruktur und der potenziellen Landschaft im realen Raum.
Projekt: B06
Projekttitel: Lokale Optoelektronik von 2D Materialien
Teilprojektleitender: Prof. Dr. Lukas Eng
Aufgabe: wiss. Hilfstätigkeiten, insb. Unterstützung bei der Kelvin-Kraftmikroskopie sowie bei der Nahfeldmikroskopiemessungen.
Projekt: B08
Projekttitel: Mechanistische Einblick in elektrokatalytische 2d Gerüstmaterialien mittels In-Situ Schwingungsspektroelektrochemie
Teilprojektleitende: Prof. Dr. Inez Weidinger
Aufgabe: wiss. Hilfstätigkeiten, insb. Mitwirkung bei der mechanischen Charakterisierung von 2DM mit Schwerpunkt auf der (opto)elektronischer Eigenschaften.
Projekt: B10
Projekttitel: Aufklärung der Ionentransport- und Speichereigenschaften von 2D Materialien
Teilprojektleitender: Dr. Minghao Yu
Aufgabe:
wiss. Hilfstätigkeiten, insb. Unterstützung bei Permeationsmessungen zur Bewertung der Ionentransporteigenschaften von 2D Polymeren.
Forschungsbereich C - Theorie
Projekt: C06
Projekttitel: Magnetismus und Elektrostatische Gradienten von 2D Polymeren und Ihren Heterostrukturen
Teilprojektleitender: Prof. Dr. Thomas Heine
Aufgabe: wiss. Hilfstätigkeiten, insb. Unterstützung beim Einrichten von Berechnungsprotokollen, beim Erstellen hochwertiger Abbildungen und bei der Vorbereitung von 3D-gedruckten Strukturmodellen.
Projekt: C07
Projekttitel: Akkurate Vorhersage von Schwingungsspektren für 2D Materialien
Teilprojektleitende: Dr. Dorothea Golze
Aufgabe: wiss. Hilfstätigkeiten, insb. Unterstützung bei der Berechnung von Schwingungsspektren von 2DM.
Projekt: C08
Projekttitel: Funktionelle 2D Heterostrukturen Basierend auf Datengesteuertem Design
Teilprojektleitender: Dr. Rico Friedrich
Aufgabe: wiss. Hilfstätigkeiten, insb. Unterstützung bei Hochdurchsatzberechnungen von Oxid- und 2DM-Schnittstellen.
Zentrale Projekte
Projekt: INF
Projekttitel: Nachhaltiges Forschungsdatenmanagement
Teilprojektleitender: Prof. Dr. Wolfgang Nagel
Aufgabe: wiss. Hilfstätigkeiten, insb. Unterstützung zum Aufbau komplexer Strukturen für das Forschungsdatenmanagement, für Anforderungserhebungen, zur Erarbeitung von Trainingsmaterialien.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder fihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihren Lebenslauf mit einem Vermerk zu Ihrem Forschungsinteresse senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 30.09.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an crc1415@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Fakultät Chemie und Lebensmittelchemie, Sonderforschungsbereich 1415, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.
ID: 186686