Blätter-Navigation

Offer 64 out of 214 from 16/05/24, 10:54

logo

Technische Universität Berlin - Faculty V - Institute of Machine Tools and Factory Management / Chair of Sustainable Corporate Development

Technische Universität Berlin offers an open position:

Research assistant - salary grade E13 TV-L Berliner Hochschulen

part-time employment may be possible

Working field:

Thanks to its modern and comprehensive equipment, the IWF offers excellent conditions for theoretical and experimental research as well as high-quality university teaching. The offered position involves working on the research project "Competence Hub for the Industrial Circular Economy in Berlin" in close cooperation with the Fraunhofer IPK. As part of the project, current developments and best practices for the circular economy are adapted to the capital region and prepared for competence development in Berlin companies. The overall responsibilities of the position include project work in other national and international research projects in the field of sustainable value creation, the independent planning and implementation of research projects with independent budget management, the publication and presentation of scientific results at (inter)national conferences and, if required, the scientific coordination of the international postgraduate study program Global Production Engineering. There is an opportunity to pursue a doctorate as part of the employment.

Requirements:

  • successfully completed University degree (Diplom, Master or equivalent) in mechanical engineering, production engineering, industrial engineering or comparable degree in the field of sustainable value creation. Basic knowledge of production engineering and sustainable value creation is desirable but not required.

We also expect:

  • the ability to present technical/scientific content in a didactically good and understandable way, both written and spoken.
  • good knowledge of German and/or English required; willingness to acquire missing language skills

desirable:

  • high level of commitment, initiative, and creativity
  • independent, structured, and solution-oriented working style
  • interest in international, result-oriented project work
  • team-oriented; prepared to travel (nationally and internationally)
  • ability to learn new subjects quickly and independently, in particular for the preparation of project proposals, the acquisition of collaborators and correspondence with funding bodies
  • knowledge of common IT systems; knowledge of Moodle platforms Good
  • organisational skills and confident appearance

How to apply:

Please direct your application to holger.kohl@tu-berlin.de, specifying the code number with the usual documents, preferably in a PDF file or in writing to Technische Universität Berlin, Die Präsidentin, Fakultät V, Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb, Fachgebiet Nachhaltige Unternehmensentwicklung, Prof. Dr.-Ing. Holger Kohl, Sekr. PTZ 9, Pascalstraße 8-9, 10587 Berlin

By submitting your application via email you consent to having your data electronically processed and saved. Please note that we do not provide a guarantee for the protection of your personal data when submitted as unprotected file. Please find our data protection notice acc. DSGVO (General Data Protection Regulation) at the TU staff department homepage: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung.

To ensure equal opportunities between women and men, applications by women with the required qualifications are explicitly desired. Qualified individuals with disabilities will be favored. The TU Berlin values the diversity of its members and is committed to the goals of equal opportunities.

Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - Fakultät V, Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb, Fachgebiet Nachhaltige Unternehmensentwicklung, Prof. Dr.-Ing. Holger Kohl, Sekr. PTZ 9, Pascalstraße 8-9, 10587 Berlin

Blätter-Navigation

Angebot 64 von 214 vom 16.05.2024, 10:54

logo

Technische Universität Berlin - Fakultät V - Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb / FG Nachhaltige Unternehmensentwicklung

Bei der Technischen Universität Berlin ist/sind folgende Stelle/n zu besetzen:

Wiss. Mitarbeiter*in (d/m/w) - Entgeltgruppe E 13 TV-L Berliner Hochschulen

Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich

Aufgabenbeschreibung:

Das IWF bietet wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch eine moderne und umfangreiche Sachausstattung ausgezeichnete Rahmenbedingungen für theoretische und experimentelle Forschungsarbeiten und hochwertige universitäre Lehre. Das Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stelle umfasst die Mitarbeit im Forschungsprojekt „Kompetenzhub für die industrielle Kreislaufwirtschaft in Berlin“ in enger Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IPK. Im Rahmen des Projektes werden aktuelle Entwicklungen und Best Practices für die Kreislaufwirtschaft auf die Hauptstadtregion angepasst und für die Kompetenzbildung in Berliner Unternehmen aufbereitet. Das gesamte Aufgabengebiet umfasst die Projektarbeit in weiteren nationalen und internationalen Forschungsprojekten aus dem Bereich der nachhaltigen Wertschöpfung, die selbstständige Planung und Durchführung von Forschungsprojekten mit eigenverantwortlicher Budgetverwaltung, die Publikation und Vorstellung wissenschaftlicher Ergebnisse auf (inter-)nationalen Konferenzen sowie ggf. die Übernahme von wissenschaftlicher Koordination im internationalen Weiterbildungsstudiengang Global Production Engineering.
Im Rahmen der Anstellung besteht die Möglichkeit zur Promotion.

Erwartete Qualifikationen:

  • erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder Äquivalent) der Fachrichtungen Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Studiengänge mit Nachhaltigkeitsbezug. Grundlegende Kenntnisse im Bereich der Produktionstechnik sowie nachhaltiger Wertschöpfung sind erwünscht, aber nicht voraussetzend.

Außerdem erwarten wir:

  • die Fähigkeit, technisch/wissenschaftliche Sachverhalte didaktisch gut und verständlich in Wort und Schrift darzustellen
  • gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse erforderlich; Bereitschaft, die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erwerben

erwünscht:

  • herausragendes Engagement, hohe Eigeninitiative und Kreativität
  • selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Interesse an internationaler, ergebnisorientierter Projektarbeit
  • Teamfähigkeit und Kreativität; Bereitschaft zu kurzen Auslandsaufenthalten
  • schnelle, selbständige Einarbeitung in neue Themenfelder, insbesondere der Antragserstellung, Anwerbung von Kooperationspartnern und Korrespondenz mit Fördermittelgebern
  • Beherrschung der gängigen EDV; Kenntnisse im Umgang mit Moodle-Plattformen
  • gutes Organisationsvermögen und sicheres Auftreten

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen vorzugsweise per E-Mail (in einem zusammengefassten pdf-Dokument, max. 5 MB) an Prof. Dr. Ing. Holger Kohl (holger.kohl@tu-berlin.de) oder postalisch an die Technische Universität Berlin, Die Präsidentin, Fakultät V, Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb, Fachgebiet Nachhaltige Unternehmensentwicklung, Prof. Dr.-Ing. Holger Kohl, Sekr. PTZ 9, Pascalstraße 8-9, 10587 Berlin.

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung:
https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/.

Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.

Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie nur Kopien ein.

Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - Fakultät V, Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb, Fachgebiet Nachhaltige Unternehmensentwicklung, Prof. Dr.-Ing. Holger Kohl, Sekr. PTZ 9, Pascalstraße 8-9, 10587 Berlin