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Angebot 157 von 224 vom 29.04.2024, 15:09

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Stadt Leip­zig

Wir für die Stadt: 9.000 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, Tag für Tag im Ein­satz für unsere Stadt und für über 600.000 Leip­zi­ge­rin­nen und Leip­zi­ger. Mit unse­ren Ideen und Enga­ge­ment gestal­ten und ver­wal­ten wir Leip­zig. Als größte Arbeit­ge­be­rin der Region mit einer rie­si­gen Berufs­viel­falt bie­ten wir einen siche­ren und sinn­haf­ten Arbeits­platz mit zahl­rei­chen Vor­tei­len.

Sie inter­es­sie­ren sich für eine Tätig­keit in unse­rer Stadt­ver­wal­tung? Dann sind hier rich­tig. Wir freuen uns über Ihr Inter­esse!

Sachbearbeiter/-in Haushalt (m/w/d)

Leipzig ist eine moderne und anziehende Großstadt im Herzen Deutschlands. Im Verkehrs- und Tiefbauamt (zukünftig: Mobilitäts- und Tiefbauamt) der Stadtverwaltung Leipzig kümmern sich 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um alle Belange rund um die 1.700 Kilometer Straßen, 500 Kilometer Radverkehrsanlagen, 350 Brücken, 423 Lichtsignalanlagen und über 58.000 Lichtpunkte. Neben Bau und Unterhaltung dieser sichtbaren Infrastruktur sind wir wichtiger Impulsgeber für die Gestaltung der Mobilität von morgen. Auf Grundlage der „Mobilitätsstrategie 2030 für Leipzig“ stellen wir die Weichen für die Umsetzung einer nachhaltigen Mobilität.
Um für die anstehenden Herausforderungen auch künftig gut gewappnet zu sein, stellen wir unser Amt aktuell neu auf. Einhergehend mit der Optimierung von Strukturen und Prozessen, schaffen wir spannende und abwechslungsreiche Arbeitsfelder. Für den Erfolg dieser Umstrukturierung braucht es engagierte, lösungsorientierte Menschen, die gemeinsam mit uns an einem Strang ziehen und Lust haben, etwas zu bewegen. Werden Sie Teil des Verkehrs- und Tiefbauamtes und tragen Sie Ihren Teil zur Gestaltung von Leipzigs Mobilität bei.

Aufgabenbeschreibung:

  • Controlling des Ergebnis- und Finanzhaushaltes des Verkehrs- und Tiefbauamtes und Berichtswesen
  • Unterstützung der Führungsebene bei der Erarbeitung der Finanzierungskonzepte für alle Investitions- und großen Instandhaltungsvorhaben des Amtes als Grundlage für die Bau- und Finanzierungsbeschlüsse der Dienstberatung des Oberbürgermeisters, des Verwaltungsausschusses und der Ratsversammlung
  • Planung und Bearbeitung des konsumtiven Haushaltsplanansatzes für alle Produkte des Verkehrs- und Tiefbauamtes mit einem finanziellen Umfang von ca. 145 Mio. EUR
  • Verantwortung für die verwaltungsorganisatorische Sachbearbeitung des Rechnungswesens, einschließlich der Organisation notwendiger haushaltstechnischer Verfahren, Anleitung aller Mitarbeiter/-innen des Verkehrs- und Tiefbauamtes in haushälterischen Fragen, qualifizierter Umsatzsteuernachweis gegenüber der Stadtkämmerei sowie Erstellung weiterer regelmäßiger Berichte bzw. Zuarbeiten an das Dezernat Finanzen
  • abschließende Anordnung von Aufwendungen und Auszahlungen gemäß delegierter Wertgrenzen

Erwartete Qualifikationen:

  • Hochschulabschluss im Bereich Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung, abgeschlossener Angestelltenlehrgang II, Abschluss als Verwaltungs-Betriebswirt/-in (VWA) oder Betriebswirt/-in (VWA)
  • Erfahrung im öffentlichen Haushaltswesen von Vorteil
  • sehr gute Kenntnisse im Verwaltungs-, Haushalts- und Kassenrecht
  • idealerweise steuerrechtliche Fachkenntnisse und eine besondere Affinität zu Steuerthematiken (z. B. Neuregelung § 2 b UStG)
  • routinierter Umgang mit arbeitsplatzbezogener PC-Software, insbesondere SAP und MS Office (Word, Excel)
  • Fähigkeit zum strukturierten und eigenverantwortlichen Arbeiten sowie sehr gute organisatorische Fähigkeiten
  • logisches Denken und die Fähigkeit, in vorgegebenen gesetzlichen Rahmen passende Lösungen zu finden
  • hohes Maß an Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sowie die Kompetenz, Kolleginnen und Kollegen bei Entscheidungen und Festlegungen mitzunehmen
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowohl auf verschiedenen Hierarchieebenen als auch abteilungsübergreifend

Unser Angebot:

  • eine unbefristete Stelle in Vollzeit (entspricht 39 Stunden für Tarifbeschäftigte)
  • ein jährliches Einstiegsgehalt zwischen 51.222 Euro und 60.536 Euro brutto entsprechend der Bewertung nach Entgeltgruppe 11 TVöD
  • eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, tageweise im Homeoffice zu arbeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten sowie zusätzlich drei Tage Bildungsförderung im Kalenderjahr
  • ein bezuschusstes Job-Ticket der Leipziger Verkehrsbetriebe sowie die Möglichkeit des JobRad-Leasings
  • Mental Health Maßnahmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
  • eine individuelle, auf Ihre Kompetenzen abgestimmte Einarbeitung
  • ein kollegial agierendes Team mit wertschätzenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Hinweise zur Bewerbung:

Hinweise

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass sich die Stadtgesellschaft auch in unserer Be-legschaft widerspiegelt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Be-werber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung

Bitte lesen Sie vor einer Bewerbung unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren.

Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksich-tigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:

  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischem Lebenslauf
  • Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation
  • Kopien von qualifizierten Dienst-/Arbeitszeugnissen/Beurteilungen/Referenzschreiben

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 6604/24 21 an und nutzen Sie dafür das Online-Bewerber-Portal auf www.leipzig.de/stellenangebote.

Fragen zu den Arbeitsinhalten beantwortet Ihnen gern Susanne Neujahr, Sachgebietsleiterin Fördermittel und Haushalt, unter der Telefonnummer 0341 123- 7624. Für Fragen zum Aus-wahlverfahren und zu den allgemeinen Rahmenbedingungen steht Ihnen Sarah Götze-Weber, Recruiterin, unter der Telefonnummer 0341 123- 2787, zur Verfügung.

Ausschreibungsschluss ist der 23. Mai 2024.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!