Blätter-Navigation

Angebot 293 von 355 vom 30.08.2023, 06:57

logo

Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin - Fakul­tät III - Pro­zess­wis­sen­schaf­ten - Insti­tut für Ener­gie­tech­nik / Ener­gie, Kom­fort und Gesund­heit in Gebäu­den

Wiss. Mitarbeiter*in (d/m/w) - Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen

Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich, Verlängerungen sind möglich, unter dem Vorbehalt der Mittelbewilligung

Aufgabenbeschreibung:

Wir suchen Sie als Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in für ein Forschungsvorhaben im Bereich der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik. Ziel des Projekts ist es innovative Lösungen im Bereich der Luftverteilung im Raum, in der anlagentechnischen Einbindung von erneuerbaren Energien und auf dem Gebiet neuartige Regelungskonzepte unter Verwendung von KI Methoden zu entwickeln.
Es stehen dafür zahlreiche Labore zur Verfügung, an denen experimentell gearbeitet werden kann. Darüber hinaus sollen mittels Systemsimulationen Parameter- und Sensitivitätsstudien durchgeführt werden. Neu gefundene Korrelationen können in Ihre Promotion einfließen. Sie arbeiten in einem Team von Experten.
Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.

Erwartete Qualifikationen:

Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Master od. Äquivalent) im Bereich Gebäudetechnik, Maschinenbau, Energie- und Verfahrenstechnik, oder artverwandte Fachdisziplinen.
  • Gute Kenntnisse im Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik
  • Gute Programmierkenntnisse (idealerweise in Python)
  • Team- u. Organisationsfähigkeit

Wünschenswert:
Gute Kenntnisse in den folgenden Themengebieten sind von Vorteil:
  • Gute Kenntnisse im Bereich der Anlagenautomation/Gebäudeautomation und/oder Regelungstechnik
  • Gute Kenntnisse im Bereich der Messwerterfassung und -analyse
  • Erfahrungen im Bereich der Systemsimulationen
  • Erfahrungen auf dem Gebiet der CFD
  • Sehr gute PC-Kenntnisse (Hard- und Software)
  • Flexibilität; Interesse an neuen Herausforderungen
  • Gute Englischkenntnisse
  • Team- u. Organisationsfähigkeit
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Bereitschaft die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erlernen
Bitte gehen Sie in Ihrer Bewerbung auf Ihre Kenntnisse detailliert ein und erläutern Sie Ihre Motivation.

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen (in einem zusammengefassten pdf-Dokument, max. 5 MB) per E-Mail an Prof. Dr. Martin Kriegel unter kontakt@hri.tu-berlin.de oder per Post an: Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - Fakultät III, Institut für Energietechnik, FG Energie, Komfort und Gesundheit in Gebäuden, Prof. Dr.-Ing. M. Kriegel, Sekr. HL 45, Marchstr. 4, 10587 Berlin.

Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie nur Kopien ein.

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.

Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.