Blätter-Navigation

Angebot 140 von 345 vom 24.05.2023, 11:38

logo

Bran­den­bur­gi­sche Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Cott­bus-Senf­ten­berg

Im Her­zen der Lau­sitz ver­bin­det die BTU her­aus­ra­gende inter­na­tio­nale For­schung mit zukunfts­ori­en­tier­ter Lehre. Sie leis­tet mit Wis­sens-, Tech­no­lo­gie­trans­fer und Wei­ter­bil­dung einen wich­ti­gen Bei­trag für Gesell­schaft, Kul­tur und Wirt­schaft. Als Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät bie­tet die BTU ein bun­des­weit ein­zig­ar­ti­ges Lehr­kon­zept: Bei uns kön­nen Stu­di­en­gänge uni­ver­si­tär, fach­hoch­schu­lisch und dual stu­diert wer­den.

Aka­de­mi­sche*r Mit­ar­bei­ter*in (m/w/d) (Qua­li­fi­ka­ti­ons­stelle) Fach­ge­biet Mikro­elek­tro­nik

befristet für die Dauer von 4 Jahren, Vollzeit (optional Teilzeit 50-75 v.H.)
Kennziffer: 85/23

Aufgabenbeschreibung:

Das sind Ihre Auf­ga­ben:
Mit­ar­beit in der Lehre, ein­schließ­lich:
  • Betei­li­gung an der Erfül­lung der Lehr­auf­ga­ben des Fach­ge­bie­tes nach inhalt­li­chen und metho­di­schen Vor­ga­ben der­zeit für die Stu­di­en­gänge Elek­tro­tech­nik und wei­tere Stu­di­en­gänge, die auf Module des FG Mikro­elek­tro­nik zurück­grei­fen, zur Ver­mitt­lung von Fach­wis­sen, prak­ti­schen Fer­tig­kei­ten und zur Unter­wei­sung in der Anwen­dung wis­sen­schaft­li­cher Metho­den
  • Vor­be­rei­tung, Durch­füh­rung, Nach­be­rei­tung und Aus­wer­tung von Übun­gen und Prak­tika
  • Mit­ar­beit bei der Vor­be­rei­tung von Vor­le­sun­gen und Semi­na­ren sowie wei­tere lehr­zu­ge­hö­rige admi­nis­tra­tive Auf­ga­ben im Rah­men einer Lehr­ver­pflich­tung von der­zeit 4 LVS
  • Erar­bei­tung und Fort­schrei­bung von Lehr­ma­te­ria­lien, Hilfs­mit­teln u. Auf­ga­ben­samm­lun­gen
  • Vor­be­rei­tung, Durch­füh­rung und Aus­wer­tung von münd­li­chen und schrift­li­chen Prü­fun­gen
  • Betei­li­gung an der Betreu­ung von stu­den­ti­schen Stu­dien- und Abschluss­ar­bei­ten

For­schungs­ar­bei­ten:
  • wis­sen­schaft­li­che Arbeit im Rah­men der For­schungs­schwer­punkte des Fach­ge­bie­tes, ins­be­son­dere im Bereich der Ana­log-Digi­tal-Wand­ler und des Hybrid Com­pu­ting
  • Mit­ar­beit bei der Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung von Dritt­mit­tel­pro­jek­ten (BMBF, DFG, Indus­trie­pro­jekte)
  • Vor­trags- und Publi­ka­ti­ons­tä­tig­keit zum For­schungs­ge­gen­stand
  • Ers­tel­lung von Bei­trä­gen für Berichte und Prä­sen­ta­tio­nen
  • eigene ver­tiefte wis­sen­schaft­li­che Arbeit zur Vor­be­rei­tung einer Pro­mo­tion oder zur Erbrin­gung zusätz­li­cher wis­sen­schaft­li­cher Leis­tun­gen im Umfang von min­des­tens einem Drit­tel der jewei­li­gen Arbeits­zeit
  • sowie wei­tere for­schungs­zu­ge­hö­rige admi­nis­tra­tive Auf­ga­ben, auch für IC Design Metho­di­ken

Erwartete Qualifikationen:

Das bringen Sie mit:
Ein wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in für die Tätigkeit einschlägiger Fachrichtung (Mikroelektronik bzw. vergleichbar) haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse für den Entwurf integrierter Schaltungen (ICs) und Software Kenntnisse in Cadence Virtuoso Design Environment. Außerdem bringen Sie deutsche und englische Sprachkenntnisse auf einem für den Einsatz in deutsch- und englischsprachigen Studienmodulen ausreichenden Niveau mit.

Persönlich bringen Sie außerdem die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit mit.

Eine Beschäftigung ist auch in Teilzeit möglich

Unser Angebot:

Das bie­ten wir Ihnen:
Wir bie­ten Ihnen eine Beschäf­ti­gung nach dem Tarif­ver­trag der Län­der. Unsere Mit­ar­bei­ter*innen pro­fi­tie­ren von fle­xi­blen Arbeits­zei­ten, Erho­lungs­ur­laub nach TV-L, ver­schie­de­nen inter­nen und exter­nen Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­ten sowie einem akti­ven Gesund­heits­ma­nage­ment.

Wer­den Sie ein Teil der BTU-Fami­lie. Wir freuen uns auf Ihre Bewer­bung und bie­ten Ihnen abwechs­lungs­rei­che Auf­ga­ben mit hohem Ent­wick­lungs- und Ges­tal­tungs­po­ten­zial.

Die BTU Cott­bus-Senf­ten­berg enga­giert sich für Chan­cen­gleich­heit und Diver­si­tät und strebt in allen Beschäf­tig­ten­grup­pen eine aus­ge­wo­gene Geschlech­ter­re­la­tion an. Per­so­nen mit einer Schwer­be­hin­de­rung sowie die­sen Gleich­ge­stellte wer­den bei glei­cher Eig­nung vor­ran­gig berück­sich­tigt. Die BTU strebt eine Erhö­hung des Anteils von Frauen in For­schung und Lehre an und for­dert daher qua­li­fi­zierte Bewer­be­rin­nen nach­drück­lich zur Bewer­bung auf.

Auf die Vor­lage von Bewer­bungs­fo­tos wird ver­zich­tet.

Bitte beach­ten Sie die nähe­ren Hin­weise zum Aus­wahl­ver­fah­ren auf der Inter­net­seite der BTU Cott­bus–Senf­ten­berg.

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen in einem PDF-Doku­ment rich­ten Sie bitte unter Angabe der Kenn­zif­fer aus­schließ­lich per E-Mail bis zum 15.05.2023 an den Dekan der Fakul­tät 1 MINT - Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Phy­sik, Elek­tro- und Infor­ma­ti­ons­tech­nik, Bran­den­bur­gi­sche Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Cott­bus-Senf­ten­berg, E-Mail: fakultaet1+bewerbungen@b-tu.de.