Blätter-Navigation

Angebot 276 von 396 vom 15.11.2022, 14:14

logo

Fraun­ho­fer-Insti­tut für Inte­grierte Schal­tun­gen - Insti­tuts­teil Ent­wurfs­au­to­ma­ti­sie­rung

Die Fraun­ho­fer-Gesell­schaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutsch­land der­zeit 76 Insti­tute und For­schungs­ein­rich­tun­gen und ist die welt­weit füh­rende Orga­ni­sa­tion für anwen­dungs­ori­en­tierte For­schung. Rund 30 000 Mit­ar­bei­tende erar­bei­ten das jähr­li­che For­schungs­vo­lu­men von 2,9 Mil­li­ar­den Euro.

Adap­ti­vi­tät ist für die ver­netzte Welt von mor­gen eine unver­zicht­bare Eigen­schaft. Intel­li­gente Kom­po­nen­ten kön­nen Ver­än­de­run­gen in der Umwelt oder im Sys­tem selbst erken­nen, bewer­ten und sich eigen­stän­dig daran anpas­sen. Als Part­ner der Wirt­schaft ent­wi­ckelt das Fraun­ho­fer IIS/EAS mit ca. 100 Mit­ar­bei­ten­den am Stand­ort Dres­den Schlüs­sel­tech­no­lo­gien für adap­tive Sys­teme und bie­tet inno­va­tive Tech­no­lo­gien und robuste Lösun­gen
an.

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft (w/m/d) / Abschluss­ar­beit Buil­ding Infor­ma­tion Mode­ling (BIM) für Anla­gen

Aufgabenbeschreibung:

Buil­ding Infor­ma­tion Model­ling (BIM) beschreibt die Digi­ta­li­sie­rung der im Gebäu­de­le­bens­zy­klus anfal­len­den Daten und ermög­licht damit Effi­zi­enz­stei­ge­run­gen in vie­len Berei­chen z.B. durch die Kom­bi­na­tion mit gebäu­de­tech­ni­schen Anla­gen­si­mu­la­tio­nen. Die Dar­stel­lung von funk­tio­nel­ler Anla­gen­tech­nik in Gebäu­de­mo­del­len mit­tels Lin­ked-Data- und Seman­tic-Web-Tech­no­lo­gien ist Gegen­stand aktu­el­ler For­schung.
Du bist daran inter­es­siert ein sol­ches Modell bei­spiel­haft für ein Gebäude zu ers­tel­len und seine Nut­zung zu unter­su­chen? Dann haben wir die rich­tige Stelle für Dich.

Du...

  • arbei­test dich in das IFC-Daten­mo­dell (Indus­try Foun­da­tion Clas­ses) ein
  • arbei­test dich in das BRICK-Schema ein
  • erar­bei­test Kon­zepte (ggf. Alter­na­tiv­va­ri­an­ten) zur Kopp­lung von BRICK und IFC
  • imple­men­tierst einen Pro­to­ty­pen

Erwartete Qualifikationen:

  • Du stu­dierst Maschi­nen­bau, Bau­in­ge­nieur­we­sen, Infor­ma­tik oder Ähn­li­ches und hast vor­zugs­weise Kennt­nisse im Bereich Gebäu­de­tech­nik
  • Du hast erste Pro­gram­mier­erfah­run­gen, idea­ler­weise mit Python
  • Du hast eine struk­tu­rierte und selbst­stän­dige Arbeits­weise und zeigst Eigen­in­itia­tive
  • Du besitzt gute Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und Schrift

Unser Angebot:

  • Fle­xi­bi­li­tät in der Arbeits­zeit­ge­stal­tung und damit opti­male Ver­ein­bar­keit von Stu­dium und Pra­xis
  • Wenn gewünscht: Kom­bi­na­tion mit einer Abschluss­ar­beit an dei­ner Hoch­schule
  • Enge Zusam­men­ar­beit in einem enga­gier­ten und inter­dis­zi­pli­nä­ren Ent­wick­lungs­team
  • Ein offe­nes und kol­le­gia­les Arbeits­um­feld
  • Abwechs­lungs­rei­ches Auf­ga­ben­spek­trum
  • Ein inno­va­ti­ves und span­nen­des Thema, mit der Chance sich mit eige­nen Ideen ein­zu­brin­gen
  • Den Frei­raum, Dich Dei­nen Inter­es­sen und Fähig­kei­ten ent­spre­chend zu ent­wi­ckeln

Hinweise zur Bewerbung:

Schwer­be­hin­derte Men­schen wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt ein­ge­stellt. Wir wei­sen dar­auf hin, dass die gewählte Berufs­be­zeich­nung auch das dritte Geschlecht mit­ein­be­zieht. Die Fraun­ho­fer-Gesell­schaft legt Wert auf eine geschlechts­un­ab­hän­gige beruf­li­che Gleich­stel­lung. Die Ver­gü­tung rich­tet sich nach der Gesamt­be­triebs­ver­ein­ba­rung zur Beschäf­ti­gung der Hilfs­kräfte.

Mit ihrer Fokus­sie­rung auf zukunfts­re­le­vante Schlüs­sel­tech­no­lo­gien sowie auf die Ver­wer­tung der Ergeb­nisse in Wirt­schaft und Indus­trie spielt die Fraun­ho­fer-Gesell­schaft eine zen­trale Rolle im Inno­va­ti­ons­pro­zess. Als Weg­wei­ser und Impuls­ge­ber für inno­va­tive Ent­wick­lun­gen und wis­sen­schaft­li­che Exzel­lenz wirkt sie mit an der Ges­tal­tung unse­rer Gesell­schaft und unse­rer Zukunft.

Haben wir Dein Inter­esse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Ihren aus­sa­ge­kräf­ti­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen. Wir freuen uns dar­auf, Dich ken­nen­zu­ler­nen!