Blätter-Navigation

Angebot 141 von 404 vom 15.09.2022, 12:02

logologo

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“ - Insti­tut für Bahn­sys­teme und Öffent­li­chen Ver­kehr - Pro­fes­sur für Bahn­ver­kehr, öffent­li­cher Stadt- und Regio­nal­ver­kehr

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in (m/w/d)

An der TU Dres­den, Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“, Insti­tut für Bahn­sys­teme und Öffent­li­chen Ver­kehr ist an der Pro­fes­sur für Bahn­ver­kehr, öffent­li­cher Stadt- und Regio­nal­ver­kehr zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt, vor­be­halt­lich vor­han­de­ner Mit­tel, eine Stelle als

wiss. Mit­ar­bei­ter/in (m/w/d)
(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)

zunächst bis 31.12.2023 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. WissZeitVG) mit der Option der Ver­län­ge­rung und der Gele­gen­heit zur eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion zu beset­zen. Die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf hat einen hohen Stel­len­wert. Die Stelle ist grund­sätz­lich auch für Teil­zeit­be­schäf­tigte geeig­net. Bitte ver­mer­ken Sie die­sen Wunsch in Ihrer Bewer­bung.

Aufgabenbeschreibung:

Ihre Tätig­keit umfasst in die­sem Kon­text schwer­punkt­mä­ßig fol­gen­des:
  • Wei­ter­ent­wick­lung der eisen­bahn­be­triebs­wis­sen­schaft­li­chen Modelle, Ver­fah­ren und Werk­zeuge unter Nut­zung von KI-Model­len, Opti­mie­rungs­an­sät­zen und Simu­la­tion;
  • Ent­wick­lung und Eva­lu­ie­rung zukunfts­fä­hi­ger Leis­tungs­an­ge­bote unter Ein­be­zie­hung von Digi­ta­li­sie­rungs- und Auto­ma­ti­sie­rungs­an­sät­zen für den Eisen­bahn­ver­kehr und den ÖPNV;
  • Über­füh­rung der theo­re­ti­schen Erkennt­nisse in die Pra­xis und das Eisen­bahn­be­triebs­la­bor;
  • Mit­wir­kung in For­schungs­pro­jek­ten für Indus­trie­part­ner und wis­sen­schaft­li­che Insti­tu­tio­nen;
  • Aus­wer­tung, Doku­men­ta­tion und Publi­ka­tion der For­schungs­er­geb­nisse.

Erwartete Qualifikationen:

  • erfolg­rei­cher wiss. Hoch­schul­ab­schluss (Mas­ter oder Diplom) der Fach­rich­tung Ver­kehrs­in­ge­nieur­we­sen, Bahn­sys­tem­in­ge­nieur­we­sen, Bau­in­ge­nieur­we­sen mit Ver­tie­fung Eisen­bahn­be­trieb, Logis­tik, Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen oder ver­gleich­bar;
  • ver­tiefte Kennt­nisse zu Eisen­bahn­sys­te­men oder öffent­li­chen Nah­ver­kehrs­sys­te­men;
  • sys­te­ma­ti­sche und ana­ly­ti­sche Arbeits­weise mit kla­rer Ziel- und Ter­mi­n­ori­en­tie­rung;
  • gute Kennt­nisse der deut­schen sowie der eng­li­schen Spra­che in Wort und Schrift;
  • Orga­ni­sa­ti­ons- und Koor­di­na­ti­ons­ta­lent sowie gute Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Team­fä­hig­keit.

Unser Angebot:

  • Mit­ar­beit in einem dyna­mi­schen und inter­na­tio­na­len For­schungs­um­feld in Zusam­men­ar­beit mit Indus­trie und füh­ren­den Uni­ver­si­tä­ten der gan­zen Welt;
  • Arbeit in einer ein­zig­ar­ti­gen For­schungs­um­ge­bung an der Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten, wel­che For­schende und Labore ver­schie­dens­ter Dis­zi­pli­nen ver­eint;
  • umfang­rei­che Mög­lich­kei­ten zur Fort- und Wei­ter­bil­dung;
  • Job­ti­cket für den ÖPNV in Dres­den und Umge­bung sowie eine fle­xi­ble Arbeits­zeit­ge­stal­tung.
Bei Fra­gen wen­den Sie sich bitte an Herrn Dr.-Ing. Jan Eisold unter jan.eisold@tu-dresden.de.

Hinweise zur Bewerbung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.

Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 14.10.2022 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) bevor­zugt über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Doku­ment an bsrv@tu-dresden.de bzw. an: TU Dres­den, Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“, Insti­tut für Bahn­sys­teme und Öffent­li­chen Ver­kehr, Pro­fes­sur für Bahn­ver­kehr, öffent­li­cher Stadt- und Regio­nal­ver­kehr, z. Hd. Herrn Dr.-Ing. Jan Eisold, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.